Postdoc-Stelle

Im Forschungsdatenzentrum Qualiservice an der Universität Bremen @UniBremen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 30. September 2025 besetzen; Bewerbungsfrist: 23. Juni 2023

Summary

Description

Postdoc-Stelle am FDZ Qualiservice im Rahmen von KonsortSWD (NFDI)

Im Forschungsdatenzentrum Qualiservice (www.qualiservice.org ) an der Universität Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 30. September 2025 eine Postdoc-Stelle zu besetzen. Die Stelle übernimmt u.a. Aufgaben im Konsortium für die Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften (KonsortSWD), das von der DFG als Teil der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) gefördert wird.

Im Rahmen von KonsortSWD koordiniert Qualiservice die Entwicklung eines Forschungsdatenmanagement (FDM)-Portfolios für die qualitative Sozialforschung durch mehrere Forschungsdatenzentren in enger Zusammenarbeit mit den Scientific Communities. Das FDM-Portfolio (z.B. Handreichungen, Vorlagen und Tools) soll Forschende dabei unterstützen, ihre qualitativen Daten bereits während des Forschungsprozesses für die Archivierung und Nachnutzung aufzubereiten, um Reibungsverluste bei der Datenübergabe an ein Forschungsdatenzentrum zu verringern. Die Entwicklung des FDM-Portfolios erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Aufbau eines Netzwerks für die Archivierung und Bereitstellung qualitativer Daten („QualidataNet").

Gesucht wird ein:e Sozialwissenschaftler:in (w/m/d) mit fundierten Kenntnissen in qualitativer Sozialforschung. Die Aufgabenstellung ist geprägt von den besonderen ethischen, rechtlichen, fachlichen und technischen Herausforderungen, die die Archivierung und Nachnutzung von qualitativen sozialwissenschaftlichen Daten mit sich bringt. Ein ausgeprägtes Interesse an Aufgaben im Forschungsdatenmanagement wird ebenso erwartet wie die Bereitschaft zur Kooperation mit Forschenden und Forschungs(daten)infrastrukturen. Gesucht wird ein:e Bewerber:in , der/die gern in einem interdisziplinären Team Lösungen für diesen innovativen Arbeitsbereich entwickelt.

zur vollständigen Ausschreibung

Contact