Frobenius-Forschungsförderungspreis 2023

Der mit 3.000 Euro dotierte Frobenius-Forschungsförderungspreis @FrobeniusI wird für Dissertationen, die 2022 oder 2023 im Fach Ethnologie / Sozial- und Kulturanthropologie abgeschlossen wurden vergeben; Frist: 30. Juni 2023

Summary

Description

Frobenius-Forschungsförderungspreis 2023

Auch in diesem Jahr können wir erfreulicherweise wieder den mit 3.000 Euro dotierten Frobenius-Forschungsförderungspreis für Dissertationen, die 2022 oder 2023 im Fach Ethnologie / Sozial- und Kulturanthropologie abgeschlossen wurden (in Deutsch oder Englisch), vergeben.

Wir freuen uns deswegen sehr über Vorschläge. Diese sollten uns bis zum 30. Juni 2023 erreichen und eine kurze Begründung sowie ein digitales (auf einem USB-Stick) und ein gedrucktes Exemplar der Arbeit enthalten (beides wird zurückgeschickt).

Die Satzung sieht keine Selbstbewerbungen vor. Vorschlagsberechtigt sind Professorinnen und Professoren der Ethnologie / Sozial- und Kulturanthropologie, die an deutschsprachigen Instituten tätig sind bzw. waren. Es können abgeschlossene, noch nicht publizierte Dissertationen vorgeschlagen werden, die mindestens mit dem Prädikat „magna cum laude" beurteilt wurden.

Bei der Auswahl werden die Qualität der Ethnographie, die Originalität des Themas, die Klarheit von Argumentation und Aufbau sowie die sprachliche Kunstfertigkeit der Arbeit beurteilt. Die Nachwuchswissenschaftler/innen sollten durch ihre früheren sowie gegenwärtigen Tätigkeiten und Publikationen zeigen, dass sie über ein herausragendes wissenschaftliches Potenzial verfügen.

Die Auswahl erfolgt durch ein wissenschaftliches Komitee, das vom Frobenius-Institut für kulturanthropologische Forschung einberufen wird.

Der Preis wird der/m Preisträger/in anlässlich unseres feierlichen Empfangs während der Frankfurter Buchmesse (20. Oktober 2023) verliehen.

Die Liste der bisherigen Preisträger befindet sich auf unserer Internetseite:

https://www.frobenius-institut.de/veranstaltungen/forschungsfoerderungspreis

Contact