W-3 Professur

Im Rahmen der Research Alliance Ruhr wird für das College for Social Sciences and Humanities eine W3-Professur für „Public Social Sciences and Humanities: Key Societal Debates“ ausgeschrieben. Bewerbungsfrist: 19.08.2024

Summary

Description

Im Rahmen der Research Alliance Ruhr soll für das College for Social Sciences and Humanities zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle besetzt werden:

W3-Professur „Public Social Sciences and Humanities: Key Societal Debates“

 

Ihre Aufgaben

  • Aufgabe der Professur ist es, gesellschaftlich relevante Themen- und Debattenkomplexe (etwa zum Populismus, zur Identitätspolitik, zum gesellschaftlichen Zusammenhalt, zur Klima- bzw. globalen Gerechtigkeit, zur gesellschaftlichen Rolle von Expert*innen usw.) in akademischer Form zu reflektieren sowie die im Zuge dessen gewonnenen wissenschaftlichen Einsichten in Auseinandersetzung mit einer breiteren Öffentlichkeit zu entfalten.
  • Die Ausschreibung richtet sich entsprechend an herausragende Wissenschaftler*innen an der Schnittstelle von Geistes- und Sozialwissenschaften, die mit ihrer Forschungsarbeit in signifikanter Weise zur kritischen Analyse und öffentlichen Diskussion von Konzepten, Ideen und Entwicklungen beitragen, die im Zentrum drängender gesellschaftlicher Debatten stehen.
  • Um eine langfristige Relevanz zu gewährleisten, soll sich die Professur nicht alleine an bereits laufenden Forschungsprojekten und aktuellen Forschungstrends orientieren, sondern die für die Möglichkeit zur kontinuierlichen Auseinandersetzung mit debattenträchtigen gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen nötige Offenheit aufweisen (sowohl auf nationaler wie auch internationaler Ebene).
  • Vor diesem Hintergrund besteht eine wesentliche Anforderung der Professur darin, verschiedenste gesellschaftliche Phänomene systematisch und/oder historisch zu erfassen und kritisch zu reflektieren.
  • Die Herausstellung produktiver interdisziplinärer Berührungspunkte zwischen den Geistes- und Sozialwissenschaften ist dabei in besonderer Weise unter Beweis zu stellen.

Beheimatet wird die Professur in einem der Institute der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Die räumliche Unterbringung erfolgt im College for Social Sciences and Humanities in Essen. Im Rahmen des College werden von der Professur die engagierte Mitwirkung an den dortigen wissenschaftlichen Aktivitäten sowie die aktive Mitarbeit an interdisziplinären Forschungsvorhaben der UA Ruhr erwartet. Die Lehrverpflichtung beträgt vier Lehrveranstaltungsstunden.

Ihr Profil

  • Vorausgesetzt wird ein herausragendes, international sichtbares Forschungsprofil im Bereich der Geisteswissenschaften, welches insbesondere in Form von Publikationen unter Beweis gestellte Schnittstellen zu den Sozialwissenschaften aufweist.
  • Erwartet werden einschlägige Publikationen in international renommierten, referierten Fachzeitschriften und Verlagen, Erfahrung in der Durchführung von selbst eingeworbenen, kompetitiven Drittmittelprojekten bei nationalen und/oder internationalen Forschungs­förderungs­einrichtungen sowie einschlägige Lehrerfahrung.
  • Nachzuweisen sind zudem signifikante Beiträge zu nicht-akademischen Formaten (z.B. Zeitungen, Magazinen, Blogs, Podcasts), die in direktem Zusammenhang mit der eigenen Forschungsarbeit stehen.
  • Wünschenswert ist zudem Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Formaten, die zur Weiterentwicklung der Wissenschaftskommunikation in den Geistes- und Sozialwissenschaften beitragen. Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach §§ 36-37 Hochschulgesetz NRW.

Erwünscht sind Deutschkenntnisse, die auch nach der Berufung erworben werden können.

Attraktives Umfeld

Das College for Social Sciences and Humanities ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Duisburg-Essen mit Sitz in Essen. Gegründet wurde das College 2021 mit Mitteln des Landes NRW im Rahmen der Research Alliance der UA Ruhr, die es sich seit 2007 zur Aufgabe macht, die Metropolregion Ruhr als exzellenten Standort in der nationalen und internationalen Wissenschaftslandschaft zu etablieren. Neben der Stärkung der geistes- und sozialwissenschaftlichen Spitzenforschung der UA Ruhr ist die Erhöhung der internationalen Vernetzung und Sichtbarkeit der innerhalb der UA Ruhr betriebenen Forschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften maßgebliches Ziel des Colleges. Zu diesem Zweck beheimatet das College neben interdisziplinären Forschungsprofessuren und Nachwuchs­forschungsgruppen ein Senior-Fellowship-Programm, welches sich an internationale Spitzenwissenschaftler*innen richtet, die gemeinsam mit Mitgliedern der UA Ruhr an aktuellen Forschungsthemen arbeiten und kollaborative Projektvorhaben entwickeln.

Mehr Informationen

Mehr Informationen über die Research Alliance Ruhr und das College finden Sie unter:
https://www.uaruhr.de/researchallianceruhr/index.html.de
https://www.college-uaruhr.de/

Research Alliance Ruhr

Die Research Alliance Ruhr ist eine Kooperation der drei großen Universitäten im Ruhrgebiet, die von der Ruhr-Konferenz initiiert wurde. Die vier Research Center werden sich mit den Themen „One Health”, „Chemical Sciences and Sustainability“, „Trustworthy Data Science and Security“ und „Future Energy Materials and Systems“ befassen. Darüber hinaus wird ein „College for Social Sciences and Humanities“ eingerichtet.

Die Research Alliance Ruhr wird in den nächsten Jahren insgesamt bis zu 50 Forschungsprofessuren schaffen und zahlreiche Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen besetzen. Werden Sie Teil dieser Zukunftsinitiative und arbeiten Sie an Innovationen für die Welt von morgen. In einem der größten Ballungsgebiete Europas sind Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft auf kurzem Weg erreichbar.

Ihre Bewerbung

Bewerbungen sollen – in jeweils einer zusammenhängenden PDF-Datei – enthalten:

  1. Lebenslauf mit Angaben zum wissen­schaftlichen und beruflichen Werdegang
  2. Publikationsliste
  3. Zeugniskopien
  4. Exposé zum eigenen Forschungsprofil mit Verweis auf die Relevanz für das College und die UA Ruhr
  5. Liste mit Angaben zur bisherigen Einwerbung kompetitiver Drittmittel
  6. Angaben zur Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung
  7. Lehr-Lern-Konzept mit Angaben zur bisherigen Lehrtätigkeit

Bewerbungen sind in digitaler Form unter Angabe der Kennziffer 41017-24 bis zum 19.08.2024 an den Dekan der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Dirk Hartmann, unter bewerbungen-geiwi[ at ]uni-due.de zu richten.

Fragen zum Berufungsverfahren richten Sie bitte an den Dekan der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen:

Tel.: +49 201 183-3375,
 

Für einen guten Start

Mit unseren Welcome Services helfen wir insbesondere internationalen Kandidat*innen gern dabei, den Umzug mit Familie ins Ruhrgebiet vorzubereiten und eine Region im Aufbruch kennenzulernen. Wir können Sie bei der Suche nach Wohnraum beraten, ganz gleich ob Sie in der Stadt oder eher ländlich leben wollen. Wir sind bei Bedarf gern bei der Suche nach Kinderbetreuung behilflich und unterstützen durch unseren Dual Career Service auch Ihren Partner oder Ihre Partnerin auf Wunsch bei der beruflichen Orientierung im neuen Umfeld.

Vielfalt willkommen

Die UA Ruhr verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Als Ansprech­partnerin steht die Gleichstellungs­beauftragte der Fakultät unter gleichstellung-geiwi[ at ]uni-due.de zur Verfügung.

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Contact

More details

Phone +49 201 183-3375

dekanat[ at ]geisteswissenschaften.uni-due.de

Send documents to

Prof. Dr. Dirk Hartmann

bewerbungen-geiwi[ at ]uni-due.de