Summary
- Topic Conference | Meeting — Tagung DorfModerne III
- When to (Europe/Berlin / UTC100)
- Where Freilichtmuseum am Kiekeberg — Germany
- Sign up by Frau Finzel
- Sign up till Sep 27, 2024
- URL https://www.kiekeberg-museum.de/das-sind-wir/forschung/tagungen/
- Download date as file get iCal file
Description
Wir freuen uns sehr, zur sechsten Tagung des Forschungsverbundes vom 27. bis 29. Oktober 2024 in das Freilichtmuseum am Kiekeberg einladen zu dürfen.
Gemeinsam mit den Freilichtmuseen Kommern und Bad Windsheim werden wir im Rahmen des Forschungsverbundes „Von der Nissenhütte bis zum Quelle-Fertighaus. Alltagsleben im ländlichen Raum nach 1945“ die Tagung DorfModerne III. Bauten der ländlichen Infrastruktur 1950-1980 abhalten. Diese schließt an die an die Tagungen DorfModerne I und II an.
Die Entwicklung der ländlichen Infrastrukturen nach 1945 war eng verknüpft mit tiefgreifenden sozialen, wirtschaftlichen und technischen Veränderungen. Die Tagung DorfModerne III – Bauten der ländlichen Infrastruktur 1950-1980 thematisiert, inwiefern sich diese Prozesse auf das Alltagsleben der Menschen im ländlichen Raum ausgewirkt haben. Im Zuge dessen werden nicht nur Fragen nach baulichen Veränderungen, sondern auch nach gesellschaftlichem und wirtschaftlichem Wandel thematisiert. Die Bandbreite reicht von Wassertürmen, Spielplätzen, Polizeigebäuden und Schützenhallen bis hin zu Kirchen und Viehwaagen.
Besonders im Fokus steht die Herausarbeitung regionaler Unterschiede. Wie gestaltete sich beispielsweise die Stromversorgung im Landkreis Harburg, in der Eifel und der Rhön nach dem Zweiten Weltkrieg? Existieren Parallelen oder wurden gänzlich unterschiedliche Lösungsansätze verfolgt?
Die zahlreichen Vorträge der Tagung vermitteln ein umfassendes Verständnis sozialer Dynamiken in ländlichen Regionen nach 1945.
Bei Interesse senden Sie das Anmeldeformular bitte ausgefüllt bis zum 27. September an finzel( at )kiekeberg-museum.de zurück.
Sollten Sie Rückfragen haben, oder bei der Anmeldung Unterstützung benötigen melden Sie sich bitte bei Frau Finzel unter:
040-790 176-42 oder finzel( at )kiekeberg-museum.de
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!