Summary
- Topic Job Offer — Juniorprofessur (W1)
- When to (Europe/Berlin / UTC100)
- Where Heidelberg — Germany
- URL https://adb.zuv.uni-heidelberg.de/info/INFO_FDB$.startup?MODUL=LS&M1=1&M2=0&M3=0&PRO=36102
- Download date as file get iCal file
Description
An der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg / Heidelberg Center for Cultural Heritage (HCCH) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Juniorprofessur (W1) für „Digitale Kulturerbe-Forschung“
zu besetzen.
Professur
- Die Professur ist befristet auf sechs Jahre und soll der Fortführung und weiteren Etablierung des Forschungsschwerpunktes „Digitale Kulturerbe-Forschung“ am HCCH dienen (in Kooperation mit dem Heidelberg Center for Digital Humanities/HCDH).
- Erwartet werden fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in Forschung und Lehre im Bereich Cultural Heritage Studies und nachweisbare Methodenkenntnisse in den Digital Humanities (mit dem Schwerpunkt Digital Heritage);
- im Vordergrund sollten die Arbeit mit und die Erfassung und Analyse von Artefakten, Baudenkmälern, Stätten, Kulturlandschaften, kulturellen und/oder musealen Praktiken stehen.
- Von Vorteil sind Erfahrungen im Bereich des Wissenstransfers, bei der Einwerbung von Drittmitteln und bei der Arbeit in und mit universitären Sammlungen (inkl. des Bereichs digitale Provenienzforschung).
Aufgaben
- die Lehre in dem am HCCH angesiedelten MA-Studiengang „Cultural Heritage und Kulturgüterschutz“ und im Weiterbildungsangebot des HCDH.
- Weiterhin wird die Bereitschaft zur Arbeit an und Weiterentwicklung von digitalen Methoden im Bereich Digital Heritage sowie zur Mitwirkung in bestehenden und geplanten Forschungsverbünden und -vorhaben der Universität, bspw. dem SFB 1671 „Heimat(en)“, erwartet.
Die Professur ist als Qualifikationsstelle zu verstehen. Voraussetzung für die Berufung ist nach § 51 des Landeshochschulgesetzes Baden-Württemberg ein abgeschlossenes Hochschulstudium, eine herausragende Promotion und pädagogische Eignung, die i. d. R. durch Erfahrung in der Lehre nachgewiesen wird. Sofern vor oder nach der Promotion eine Beschäftigung als wissenschaftliche∗r Mitarbeiter∗in erfolgt ist, sollten Promotion- und Beschäftigungsphase zusammen nicht mehr als sechs Jahre betragen haben.
Bewerbungsschluss ist der 28. November 2024. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf/wissenschaftlicher Werdegang, Schriften- und Lehrverzeichnis) elektronisch zusammengefasst zu einer PDF-Datei an den Dekan der Philosophischen Fakultät, Universität Heidelberg, E-Mail: philosophische.fakultaet[ at ]uni-heidelberg.de.
Die Universität Heidelberg steht für Chancengleichheit und Diversität. Wir bitten qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Informationen zu Stellenausschreibungen und zum Datenschutz finden Sie unter www.uni-heidelberg.de/stellenmarkt.