Curare jetzt im Open Access

Mit der aktuellen Ausgabe erscheint die Curare | Zeitschrift für Medizinethnologie | Journal of Medical Anthropology erstmals im Open Access. Ältere Ausgaben wurden vom Fachinformationsdienst Sozial- und Kulturanthropologie digitalisiert.

Curare | Zeitschrift für Medizinethnologie jetzt im Open Access

Mit der aktuellen Ausgabe erscheint die Curare | Zeitschrift für Medizinethnologie | Journal of Medical Anthropology erstmals im Open Access. Sie können die aktuelle Ausgabe zum Themenschwerpunkt: „Lebensanfänge und -enden. Ethnographische Erkundungen und ­ methodologische Reflexionen", herausgegeben von Julia Rehsmann und Veronika Siegl auf der Website der Zeitschrift lesen, herunterladen und im Sinne von Open Access weiter nutzen: https://curarejournal.org/.

Die Curare ist eine seit 1978 bestehende Zeitschrift für Medizinethnologie mit doppelblindem Begutachtungsverfahren, herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft Ethnologie und Medizin – AGEM. Beiträge werden auf Deutsch und Englisch veröffentlicht. Der Wechsel zu Open Access erfolgte 2024 mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Zurzeit stehen auf der Website der Zeitschrift alle Ausgaben seit 2018 frei zur Verfügung. Weiterhin wird eine Druckversion zur Verfügung stehen, die seit 2022 im Reimer Verlag Berlin erscheint.

Ältere Ausgaben der Zeitschrift wurden im Rahmen eines DFG-Projektes vom Fachinformationsdienst Sozial- und Kulturanthropologie digitalisiert und werden derzeit nach und nach auf dem Digitalisateserver des FID freigeschaltet.