Wiss. Mitarbeiter*in

Am Nachhaltigkeitslabor (WueLAB) der Universität Würzburg @Uni_WUE ist zum 1. April 2023 eine Stelle im wissenschaftlichen Dienst zu besetzen; Bewerbungsfrist: 19. Februar 2023

Summary

Description

Am Nachhaltigkeitslabor (WueLAB) der Universität Würzburg ist zum 1. April 2023 eine


Stelle im wissenschaftlichen Dienst
(Wissenschaftlicher Mitarbeiter m/w/d)


in einem auf bis zu drei Jahre befristeten Besc häftigungsverhältnis in Vollzeit überwiegend zur Entwicklung, Durchführung und Evaluation neuer Lehrangebote zum Thema Nachhaltigkeit zu besetzen.
Die Vergütung richtet sich nach dem TV-L. Die Tätigkeit ist am LehrLernGarten des Botanischen Gartens verortet und erfolgt im Rahmen des Transformationsexperiments Teaching4Sustainability.


Die ausgeschriebene Position ist insbesondere mit folgenden Aufgaben verbunden:

  • Wissenschaftliche Konzeption, Durchführung und Evaluation neuer, innovativer Lehrangebote für Studierende aller Studiengänge im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Wissenschaftliche Konzeption, Durchführung und Evaluation von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrende der Universität im Kontext der BNE.
    Mitwirkung bei der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Transformationsexperiments Teaching4Sustainability.
  • Vernetzung mit Akteur:innen aller Statusgruppen und Einrichtungen der Universität, insbesondereim Bereich der Lehre, sowie Entwicklung und Pflege von Kooperationen mit Bildungsakteur:innen der BNE außerhalb der Universität.
  • Übernahme von Koordinations- und Organisationsaufgaben im Transformationsexperiment Teaching4Sustainability.
  • Pflege des Internetauftritts.


Für diese Aufgaben sind folgende Voraussetzungen erforderlich:

  • ein mit Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Lehramt an Gymnasien), als zusätzliche Qualifikation ist eine abgeschlossene Promotion erwünscht,
  • Erfahrungen in der Didaktik, der Pädagogik und der praktischen Vermittlung der Bildung für nachhaltige Entwicklung, bevorzugt im Kontext der Hochschullehre und/oder der Erwachsenenbildung, ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Engagement, Se lbstständigkeit und
  • Eigeninitiative sowie sicheres und freundliches Auftreten.

Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Die JMU strebt eine Erhöhung des Frau enanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher
Leistung werden Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt.


Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, ausführliches Motivationsschreiben, ggf. Publikationsverzeichnis und Sonderdrucke) - gerne per E-Mail zusammengefasst in einer pdf-Datei – richten Sie bitte bis zum 19.02.2023 an den Kustos des Botanischen Gartens, Dr. Gerd Vogg, Julius-von-Sachs-Platz 4, 97082 Würzburg (E-Mail vogg[ at ]botanik.uni-wuerzburg.de).
Herr Dr. Vogg steht auch für telefonische Rückfragen unter Tel. 0931 31-86239 zur Verfügung.

Bitte übersenden Sie ausschließlich Kopien. AusKostengründen können die Bewerbungsunterlagen nicht zurück geschickt werden. Sie werden ze itnah nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Sofern Sie einen Freiumschlag beifü gen, werden Ihnen die Bewerbungsunterlagen drei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens zurückgesandt.

Contact

More details

Dr. Gerd Vogg

Phone 0931 31-86239

vogg[ at ]botanik.uni-wuerzburg.de