Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Die MARKK Stiftung Museum am Rothenbaum, Hamburg, sucht eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in zur Schaffung der Online Plattform Digital Benin; Frist 02. August 2021

Zusammenfassung

Beschreibung

Das Museum am Rothenbaum fördert die Wertschätzung für Kulturen und Künste der Welt. Es befasst sich mit gesellschaftlichen Debatten der Gegenwart, in denen Themen wie koloniales Erbe, das Zusammenleben in einer globalisierten Gesellschaft und eine Öffnung der Museen für breitere Besucher*innenschichten eine zentrale Rolle spielen. Als Museum mit weltumspannenden Sammlungen und Wissensarchiven entwickelt es sich derzeit zu einem innovativen Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Forschungszentrum der Verflechtungsgeschichten und transkulturellen Kreativität. Im Rahmen des durch die Ernst von Siemens Kunststiftung finanzierten Projektes Digital Benin. Zusammenführung der königlichen Kunstschätze eröffnete das MARKK ein internationales Projektbüro zur digitalen Zusammenführung der weltweit zerstreuten Kunstwerke aus dem ehemaligen Königreich Benin. Als beispielloses Wissensforum wird Digital Benin Objektdaten und zugehöriges Dokumentationsmaterial aus Sammlungen weltweit bündeln und somit den seit langem geforderten Überblick zu den im 19. Jh. geplünderten Hofkunstwerken ermöglichen. Ziel ist ein fundierter und nachhaltiger Bestandskatalog über Geschichte, kulturelle Bedeutung und Provenienz der Werke. Das Projekt deutscher, nigerianischer, europäischer und amerikanischer Expert*innen wird mit von der Ernst von Siemens Kunststiftung finanziert. Der Launch der Website Ende 2022 geplant.

Die Stiftung Museum am Rothenbaum sucht zum 1. Oktober 2021 für ein Jahr eine/einen Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in zur Schaffung der Online Plattform Digital Benin.

Zu den Aufgaben gehören:
• Recherche und Beiträge zu Benin Objekt-, Archiv- und Datenbeständen von Institutionen weltweit
• Kommunikation mit den beteiligten Museen und Institutionen
• Enge Zusammenarbeit mit den nigerianischen Projektmitarbeiter*innen und Unterstützung in der Aufbereitung ihrer Forschungsergebnisse und Erhebungen für die digitale Präsentation
• Bereitschaft zu Reisetätigkeit nach Nigeria
• Aufbereitung u der eingeholten Daten; selbstständige Dateneingabe in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Programmierteam und der Projektleitung zur Vorbereitung der Online-Stellung.

Anforderungen:
• Abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise Promotion ) in Sozial- und Kulturanthropologie (Ethnologie), globale Kunstgeschichte, Globalgeschichte, oder Afrikawissenschaften. Idealerweise mit Forschungserfahrung zu Kunst/Kultur/Geschichte des Königreichs Benin.
• Erfahrung in der Arbeit mit Datenbanken.
• Erfahrung in Objekt- und Archivrecherche
• Erfahrung in wissenschaftlicher Projektarbeit
• Interesse für Digital Humanities und Erfahrung in digitaler Kommunikation. Vertrautheit mit Prozessen digitaler Erschließung von Sammlungen, ausgehend von multiplen Nutzerperspektiven
• Sicherer Umgang mit den gängigen OfficeAnwendungen; Email- und Onlinekommunikation
• Ausgesprochene Kommunikations- und Teamfähigkeit
• Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten:
• Eine Vergütung nach EG 13 TV-AVH
• Eine abwechslungsreiche und zukunftsweisende Mitwirkung an einem modellhaften Digital Humanities Projekt. Tätigkeit in einem sich diversifizierenden Team während eines besonderen Moments der Neupositionierung und Umgestaltung des Hauses
• einen Zuschuss zur HVV-Profi-Card

Das Museum am Rothenbaum begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, von People of Color sowie von Bewerber*innen mit Flucht- oder familiärer Migrationsgeschichte. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (der Einsatzort ist nur eingeschränkt barrierefrei).

Bewerbung


Ihre schriftliche Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf senden Sie bitte bis zum 2.08.2021 per Email als single-PDF an bewerbung(at)markk-hamburg.de (bitte beachten Sie die mögliche maximale Datenmenge von 20 MB) oder postalisch an das Museum am Rothenbaum, z. H. Frau Lapidus, Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg.
Für Rückfragen steht Ihnen Barbara Plankensteiner zur Verfügung Tel. 040 428879-501

Kontakt

Nähere Informationen

Barbara Plankensteiner

Tel. 040 428879-501

Dokumente senden an

bewerbung[ at ]markk-hamburg.de