Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Am Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität Lübeck ist im DFG-Projekt "normal#verrückt" eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (praedoc) zu besetzen; Frist 30. Juni 2021

Zusammenfassung

Beschreibung

Zur vollständigen Ausschreibung

Am Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung (IMGWF) der Universität zu Lübeck unter der Leitung von Prof. Cornelius Borck ist ab 01. Oktober 2021 eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in zur Qualifikation (Promotion) in Teilzeit (65%) befristet für die Dauer von 36 Monaten zu besetzen.

Forschungsprojekt
Das IMGWF ist Teil eines neu eingerichteten Forschungsverbundes zur Zeitgeschichte der Psychiatrie. Die interdisziplinäre DFG-Forschungsgruppe „normal#verrückt“ untersucht die Erosion einer Semantik des Wahnsinns, die seit den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts mit einer Normalisierung, aber auch einer verstärkten Psychiatrisierung von psychischen Störungen einherging. Die Forschungsgruppe nimmt die Psychiatrie jenseits ihrer Institutionen in den Blick – von der antipsychiatrischen Bewegung über Frauengesundheitshäuser bis hin zur Outsider-Art, um die Deutungsschemata von „normal“ und „verrückt“ einer historischen Analyse zu unterziehen.

Anforderungen
Sie haben für dieses Forschungsvorhaben einen sehr guten Masterabschluss in den Fachbereichen Geschichtswissenschaften, Ethnologie, Philosophie, Kulturwissenschaften oder Wissenschafts- und Technikforschung. Als Mitglied im wissenschaftlichen Team können Sie an den oben knapp skizzierten Forschungsbereich anknüpfen, sind mit der selbständigen Durchführung von komplexen Forschungsaufgaben vertraut und finden auch Wege zu schwer zugänglichen Quellenmaterialien. Wünschenswert sind erste Erfahrungen im Bereich wissensgeschichtlicher und wissenschaftsreflexiver Forschung.

Die Eingruppierung erfolgt nach Maßgabe der Tarifautomatik bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe E 13 TV-L. Eine endgültige Stellenbewertung bleibt vorbehalten.

Für weitergehende Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Prof. Dr. Cornelius Borck: cornelius.borck(at)uni-luebeck.de gern zur Verfügung.

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (u.a. ein max. 2-seitiges Anschreiben, einen Lebenslauf und relevante Zeugnisse/Zertifikate) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 1028/21 bis spätestens 30. Juni 2021 (Eingangsdatum) in einem PDF-Dokument an bewerbung(at)uni-luebeck.de oder auf dem Postweg an:

Universität zu Lübeck – Die Präsidentin – Dezernat Personal, Ratzeburger Allee 160, 23562 Lübeck

Kontakt

Nähere Informationen

Herr Prof. Dr. Cornelius Borck

cornelius.borck[ at ]uni-luebeck.de

Dokumente senden an

bewerbung[ at ]uni-luebeck.de