Wiss. Volontariat

Das Badische Landesmuseum Karlsruhe bietet ein wiss. Volontariat (m/w/d, Promotionsprojekt) im Fachreferat Volkskunde in der Außenstelle Südbaden/Landesstelle für Volkskunde in Staufen im Breisgau

Zusammenfassung

Beschreibung

Das Badische Landesmuseum Karlsruhe ist eines der aktivsten kulturhistorischen Museen Deutschlands und gehört regelmäßig zu den bestbesuchten Museen in Baden-Württemberg.

Wir suchen zum 01.10.2021 befristet für die Dauer von zwei Jahren eine*n wissenschaftliche*n Volontär*in (m/w/d) im Fachreferat Volkskunde in der Außenstelle Südbaden/Landesstelle für Volkskunde in Staufen im Breisgau

In Ergänzung zu Ihrer abgeschlossenen wissenschaftlichen Ausbildung (Master) an einer Universität beinhaltet das wissenschaftliche Volontariat eine grundlegende Einführung in verschiedene Bereiche moderner musealer Arbeit sowie eine Qualifizierung für die komplexen Aufgaben und Tätigkeitsgebiete eines Museums und dessen archivische und forschende Bereiche. Es vermittelt durch ein internes Bildungsprogramm Kenntnisse der wissenschaftlichen Tätigkeitsfelder im Museum (z. B. Sammlungsbetreuung, Magazinierung, Inventarisierung, Publikationswesen) sowie der Aufgabenfelder der klassischen Museumsarbeit. Im Rahmen der Sonderausstellung der Volontär*innen des Badischen Landesmuseums arbeiten Sie inhaltlich konzeptionell sowie u. a. an der Finanzplanung, der Ausstellungsgestaltung oder der Kulturvermittlung mit.

Das Badische Landesmuseum Karlsruhe ist an dem von der VW-Stiftung geförderten Verbundprojekt „Kulturwissen vernetzt. Kooperative Strukturen in kulturwissenschaftlicher Forschung, Lehre und Wissenstransfer“ beteiligt und schreibt das Volontariat in diesem Rahmen für seine Außenstelle Südbaden aus, die Landesstelle für Volkskunde in Staufen. Es dient der dualen Qualifikation und findet in einer ersten Phase als grundständiges Museumsvolontariat statt. An dieses schließt sich ein zweijähriges Beschäftigungsverhältnis an der Universität Freiburg an, das der Realisierung eines Promotionsprojekts dient. Das Museums-Volontariats ist daher von Beginn an in eine fachliche Kooperation mit der Professur für Kulturanthropologie und Europäischen Ethnologie der Universität Freiburg eingebunden. Die Absicht zur Entwicklung eines Promotionsthemas mit inhaltlichen Bezügen zum Volontariat und zur anschließenden Aufnahme einer Promotion wird daher vorausgesetzt. Die anschließende Beschäftigung an der Universität Freiburg ist getragen durch eine vor Beginn des Volontariats abzuschließende Promotionsvereinbarung.

Das VW-Verbundprojekt hat das Spannungsfeld Ruralität – Urbanität zum Gegenstand. Es wird daher eine Aufgabe des Volontariats sein, sammlungsbasiert Belege der Transformation ländlicher und städtischer Räume und deren symbolischer sowie alltagskultureller Verarbeitung zu erschließen. Lehrforschungsprojekte begleiten die praktische Umsetzung der Sammlungstätigkeit. In diesem Kontext sind Vermittlung archivischen und musealen Wissens/Arbeitens an Studierende, Einpflege erhobenen Materialien in die Sammlungsbestände und die Mitwirkung bei der Entwicklung von Outreach-Formaten weitere Arbeitsfelder des Volontariats.

Wir erwarten von den Bewerbenden ein großes persönliches Interesse und die Bereitschaft, sich in das Projektthema einzuarbeiten. Vorausgesetzt wird daher ein mit dem Master und zum Zeitpunkt des Volotariatsbeginns mindestens mit der Note „gut“ (entsprechende ECTS-Punkte) abgeschlossenes Hochschulstudium in Volkskunde (Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie/EKW). Vorqualifikationen in musealen oder archivischen Tätigkeiten (Museums- oder Archivpraktika / Projekt- oder Ausstellungsmitarbeit) oder im Bereich Feldforschung sind erwünscht.

Wir erwarten Planungs- und Organisationsfähigkeit, Fähigkeit zur Team- und Projektarbeit, flexibles Denken, hohe soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Engagement.

Wir bieten ein berufsqualifizierendes Tätigkeitsfeld, eigenständiges Arbeiten und Teamarbeit sowie die Möglichkeit sich fachspezifisch weiterzubilden.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit zurzeit durchschnittlich 39,5 Stunden pro Woche. Die monatliche Vergütung entspricht EG 13 Stufe 1 TV-L 50 % im ersten Jahr bzw. EG 13 Stufe 2 TV-L 50 % im zweiten Jahr. 

Bewerbung

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31.5.2021 an das Badische Landesmuseum, Referat Personal und Finanzwesen, Schlossbezirk 10, 76131 Karlsruhe, oder per mail an bewerbungen(at)landesmuseum.de unter der Kennziffer: „Volontariat Volkskunde“

Bei fachlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Landesstelle für Volkskunde: Tel. Nr. 07633/80645-20, Mail: elisabeth.haug(at)landesmuseum.de

Kontakt

Nähere Informationen

Tel. 07633/80645-20

elisabeth.haug[ at ]landesmuseum.de

Dokumente senden an

Bewerbungen[ at ]landesmuseum.de