Wiss. Museumsassistenz

Bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist beim Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin die Stelle einer wiss. Museumsassistenz (in Fortbildung, m/w/d) zu besetzen; Frist 20.05.2021

Zusammenfassung

Beschreibung

Das Museum Europäische Kulturen ist das einzige zentrale kulturanthropologische Museum in Deutschland, das sich ausschließlich mit Lebenswelten von Menschen und deren kulturellen Verflechtungen in Europa beschäftigt. Es verfügt über eine Sammlung von circa 287.000 Objekten und Dokumenten aus nahezu allen Bereichen der im-/materiellen Kultur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Es bietet ein Forum für gesellschaftlichen Dialog und einen Ort der Forschung, Bewahrung, Bildung und Vermittlung. Seine Arbeitsweise ist durch Kollaboration, Weltoffenheit, Zukunftsorientiertheit und Nachhaltigkeit geprägt. 

Bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist beim Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin ab 1. Juli 2021 die Stelle einer/eines wissenschaftlichen Museumsassistentin/Museumsassistenten (in Fortbildung) (m/w/d), befristet, für die Dauer von zwei Jahren, zu besetzen.

Wir bieten die Möglichkeit im Anschluss an das Studium oder eine Promotion und in Vorbereitung auf eine angestrebte Tätigkeit im musealen Bereich fundierte Praxiserfahrungen zu sammeln. 

Es wird eine Vergütung in Höhe des halben Tabellenentgeltes der Entgeltgruppe 13, Stufe 1 TVöD (Bund) in Höhe von monatlich 2056,71 € gezahlt.

Aufgabengebiet:
Im Rahmen der allgemeinen wissenschaftlichen Museumsausbildung wird der/die Bewerber*in aktiv in die vielfältige Arbeit des Museums Europäischer Kulturen einbezogen. Darüber hinaus wird eine Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen der Staatlichen Museen zu Berlin sowie im Forschungsverbund der Einrichtungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Bestandteil der Ausbildung sein.

Anforderungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom univ.) im Fach Kulturanthropologie oder einem verwandten Fach
  • erste Erfahrungen in der Museumsarbeit, z.B. durch Praktika oder Studienprojekte
  • Kenntnisse der fachlichen und musealen Diskurse
  • Datenbankkenntnisse
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erfahrungen im aktiven Umgang mit Social Media (Facebook®, Instagram®)

Erwünscht:

  • Promotion bzw. weit fortgeschrittenes Promotionsprojekt
  • Kenntnisse weiterer europäischer Sprachen
  • Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Als interdisziplinäre Kultur- und Forschungseinrichtung bietet die SPK familienfreundliche Arbeitsbedingungen und gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
    
Eine Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich.

Bewerbung

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, ggf. mit einer Zusammenfassung der Dissertation auf ca. 1,5 Seiten, senden Sie bitte per E-Mail (möglichst in einem einzelnen PDF-Dokument) unter Angabe der Kennziffer SMB-GD-20-2021 bis zum 20. Mai 2021 an die folgende Adresse:

Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin, GD I 22, Stauffenbergstr. 41, 10785 Berlin, oder per E-Mail: ch.steiger-buechel(at)smb.spk-berlin.de
Schriftliche Bewerbungen können grundsätzlich nur zurückgesandt werden, wenn ein frankierter Rückumschlag beiliegt.

Ansprechpartnerin für Fragen zum Aufgabengebiet und zum Bewerbungsverfahren: Frau Steiger-Büchel  (Tel.: 030 / 266 42 2007)

Kontakt

Nähere Informationen

Frau Steiger-Büchel

Tel. 030 / 266 42 2007

Dokumente senden an

ch.steiger-buechel[ at ]smb.spk-berlin.de