Ethnosymposium 2021

Einladung zum Ethnosymposium in Kooperation mit der Universität Bayreuth zur digitalen Edition "GrenzenÜberBrücken", Anmeldung & Programm sind nun online; 18. - 19. Juni 2021

Zusammenfassung

Beschreibung

GrenzenÜberBrücken

Ethnosymposium
Universität Bayreuth

18. - 19. Juni 2021

Was bedeutet es, Grenzen zu ziehen oder auch aufzulösen? Gerade das letzte Jahr hat uns an verschiedenen Stellen immer wieder an unsere Grenzen gebracht und neue ungeahnte aufgezeigt. Gleichzeitig haben wir neue Wege und Möglichkeiten gefunden Grenzen zu überbrücken, zu verschieben und herauszufordern. Das diesjährige Ethnosymposium sowie jegliche Form von digitaler Veranstaltung im letzten Jahr sind das beste Beispiel für die Konfrontation mit Grenzen und die Notwendigkeit von Brücken. Was wir vor allem daraus gelernt haben ist die Vielschichtigkeit dieser beiden Begriffe.
Eine klassische Assoziation zu Grenzen ist deren territoriales Verständnis. Mit Beunruhigung beobachten wir, dass auf der ganzen Welt autoritäre Politik und Grenzabschottung auf dem Vormarsch sind: Vor allem die Festung Europa betreibt eine menschenverachtende Abschottungspolitik. Es soll aber bei unserem Symposium nicht nur um politische oder territoriale Grenzen gehen. Was ist zum Beispiel mit den eigenen Körpergrenzen? Mit Grenzen zwischen dem „Wir“ und den „Anderen“? Ist die Trennung zwischen Kultur und Natur, Mensch und Umwelt gerechtfertigt? Welche Grenzen waren uns vor Corona noch nicht bewusst? Gibt es weitere Grenzen, die wir uns vorstellen können? Können oder müssen sie aufgelöst werden? Sind Brücken dafür geeignet, oder können sie auch selektiv und elitär sein?
Was sind Grenzen, wie werden sie definiert, wer macht sie und wer löst sie auf? Wer macht sie erst sichtbar? Sind sie subjektiv? Welche Prozesse führen zu Differenzkategorien, welche Rolle spielt Macht dabei? Und zu guter Letzt: Wo liegen Grenzen der Ethnologie selbst? Und welche Differenzen kann sie überbrücken? Vor allem geht es uns darum, die Grenzziehung bzw. -auflösung als Prozess zu begreifen. Diesen und vielen weiteren Fragen können wir uns gemeinsam widmen. Wir sind sehr gespannt, welche Ideen und Impulse Ihr zu diesem Wochenende mitbringen werdet.

Organisatorisches

Die Programmpunkte finden über die Plattform Zoom statt. Es gibt einen Hauptraum von dem aus ihr zu den einzelnen Räumen (B1 und B2) kommt, in denen die Beiträge stattfinden. Im Hauptraum ist immer eine Ansprechperson von unserem Team vor Ort, an die ihr alle Fragen richten könnt und die euch dabei hilft, zu eurer Veranstaltung zu finden. Den Link zum Hauptraum schicken wir euch am Vortag des Symposiums per Email zu.
Einen Zugangslink zur Veranstaltung gibt es nur nach Anmeldung! Dafür reicht eine kurze Email mit Namen an ethnologiesymposium(at)gmail.com. Es gibt keine Frist für die Anmeldung

Programm (PDF)

Kontakt

Anmeldung bei

ethnologiesymposium[ at ]gmail.com

Nähere Informationen

ethnologiesymposium[ at ]gmail.com