2 Professuren

Die Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften der Universität Leipzig hat die Professur für Japanologie, sowie die Professur für Arabistik und Islamwissenschaft ausgeschrieben (W3); Frist 20. August 2021

Zusammenfassung

Beschreibung

1. Stelle

Professur für Japanologie (W3, Kennziffer 262)

An der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften ist zum 01. Oktober 2022 oben genannte Professur zu besetzen.

Wir suchen eine/n exzellente/n Japanologen/in mit umfassender Lehr- und Forschungserfahrung und einer durch internationale Publikationen ausgewiesenen Expertise in der Erforschung des modernen Japan aus kulturwissenschaftlicher sowie interdisziplinärer und transnational vergleichender Perspektive. Von dem/der erfolgreichen Kandidaten/in wird erwartet, dass er/sie an die bestehenden Forschungsprofile der Japanologie in Leipzig anknüpfen kann und sich in die einschlägigen strategischen Forschungsfelder der Universität Leipzig einfügt. Darüber hinaus muss er/sie die Bereitschaft zeigen, sich aktiv an der interdisziplinären Forschung und Lehre am Ostasiatischen Institut und in den Forschungsbereichen des Forschungszentrums Globale Dynamiken zu beteiligen.

2. Stelle

Professur für Arabistik und Islamwissenschaft (W3, Kennziffer 261)

An der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften ist zum 1. Oktober 2022 oben genannte Professur zu besetzen.

Der/die künftige Stelleninhaber/-in verantwortet am Orientalischen Institut der Universität Leipzig Forschung und Lehre im Bereich Kultur und Geschichte. Wir suchen eine/n international renommierte/n Wissenschaftler/in mit umfassender Lehr- und Forschungserfahrung. Voraussetzung ist eine herausragende Expertise in der Erforschung der arabisch-islamischen Welt mit Schwerpunkt zwischen dem 18. und 21. Jahrhundert aus literaturwissenschaftlicher, philologischer und/oder kulturwissenschaftlicher Perspektive mit starkem interdisziplinärem und transregional vergleichendem Fokus. Erwartet werden zudem nachweisbare Erfahrungen in der erfolgreichen Drittmitteleinwerbung, eine sichtbare Vernetzung in der nationalen und internationalen Forschungsgemeinschaft, sowie die Anschlussfähigkeit an die universitären Forschungsprofilbereiche „Globale Verflechtungen und Vergleiche“ oder „Sprache und Kultur im digitalen Zeitalter“. Eine Kooperation mit dem Akademieprojekt „Bibliotheca Arabica – neue Geschichte der arabischen Literatur“ ist erwünscht. Voraussetzung sind fachlich einschlägige Promotion und Habilitation bzw. habilitationsäquivalente Leistungen.

Bewerbung

Bewerbungen richten Sie mit den üblichen Unterlagen (unter Beifügung einer Liste der wissenschaftlichen Arbeiten und der akademischen Lehrtätigkeit einschließlich vorhandener Nachweise zu Evaluationen, zwei Fachartikeln Ihrer Wahl, einer beglaubigten Kopie der Urkunde über den höchsten erworbenen akademischen Grad und des Nachweises der Qualifikation für das Berufungsgebiet)  sowie einer zweiseitigen Skizze zur zukünftigen Ausrichtung der Professur im Zusammenhang des Institutes und der Leipziger Forschungsprofilbereiche in elektronischer Form (eine einzige pdf-Datei) bitte bis 20. August 2021 an:

Universität Leipzig
Dekanin der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften
Frau Prof. Dr. Rose Marie Beck
Schillerstr. 6, 04109 Leipzig
dekgko(at)uni-leipzig.de

Rechte und Pflichten des/der Stelleninhabers/-in ergeben sich aus dem Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetz (SächsHSFG) und der Sächsischen Dienstaufgabenverordnung (DAVOHS). Die Bewerber/innen müssen die Berufungsvoraussetzungen  gemäß § 58 SächsHSFG erfüllen.
Die Universität Leipzig legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Schwerbehinderte werden zur Bewerbung aufgefordert und bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Kontakt

Nähere Informationen

Frau Prof. Dr. Rose Marie Beck

Dokumente senden an

dekgko[ at ]uni-leipzig.de