Output

Protokolle, Stellungnahmen, Leitfäden

EVIFA Literatursuche

„Takeaways and Recommendations“

Die AG Internationale Kooperationen hat nach der Workshopreihe zu kollaborativen Digitalisierungsprojekten ein Merkblatt/Positionspapier mit Erfahrungen und Reflexionen aus der Praxis zusammengefasst.

_____________________________________________________________________________

Stellungnahme zum Portal „Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“ der Deutschen Digitalen Bibliothek, 6.12.2021

Das Netzwerk Koloniale Kontexte begrüßt ausdrücklich, dass mit dem am 30. November 2021 online gegangenen Portal „Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“ der Deutschen Digitalen Bibliothek (https://ccc.deutsche-digitale-bibliothek.de/) nun eine Möglichkeit zur Verfügung steht, entsprechendes Sammlungsgut transparent zu verzeichnen und zentral zu veröffentlichen. Es ist überaus wichtig, diese Informationen für einen weiten Kreis an Interessierten und Betroffenen zugänglich zu machen.

Gleichzeitig bedauern wir, dass entgegen vorheriger Zusagen kein gesonderter Raum für Datensätze zu sterblichen Überresten von Menschen und sensiblen Objekten eingerichtet wurde. Diese waren bis zum vergangenen Freitag gemeinsam mit zoologischen Objekten und ohne entsprechende Hinweise zur Einordnung oder Disclaimer auffindbar. Auch kolonialrassistische Begrifflichkeiten wurden in den Beschreibungen kommentarlos verwendet. Unseres Wissens sind zudem Konsultationen mit Vertreter:innen der Herkunftsgesellschaften zu möglichen Formen der Darstellung bisher unterblieben. Hier hatten sich sowohl das Netzwerk als auch viele der beteiligten Institutionen und Expert:innen für einen behutsameren Umgang ausgesprochen. Die Datensätze zu sterblichen Überresten von Menschen komplett aus dem Portal zu entfernen, stellt keine dauerhafte Lösung dar.

Wir hoffen, dass ein angemessener Umgang mit sensiblen Daten gefunden wird. Die am Netzwerk Koloniale Kontexte beteiligten Expert:innen bieten dafür Unterstützung und Vermittlung an.

_____________________________________________________________________________