Einladung zur Interessensbekundung für die Tätigkeit in der Artikelredaktion der Zeitschrift für Empirische Kulturwissenschaft (ZEKW)
In der Zeitschrift für Empirische Kulturwissenschaft steht zum Oktober 2025 ein Wechsel in der Artikelredaktion an, Regina Bendix und Thomas Thiemeyer werden turnusmäßig aus der Redaktion ausscheiden. Ab Januar 2025 soll es eine Phase des Übergangs und der Einarbeitung der neuen Redaktionsmitglieder geben.
Hierfür bitten der Vorstand und Hauptausschuss der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft um Interessensbekundungen mit Aussagen zur Motivation und zur Qualifikation für die Mitarbeit (max. 1000 Wörter).
Bis zum 13. Dezember 2024 können die Interessensbekundungen an die Geschäftsstelle unter geschaeftsstelle[ at ]dgekw.de gerichtet werden. Die Mitteilung über die Entscheidung wird im Januar 2025 erfolgen.
Vorstand und Hauptausschuss haben in der Sitzung vom 8./9. Oktober verbindliche Kriterien für eine Mitarbeit in der Aufsatzredaktion beschlossen:
- fachliche Breite
- nachweisliche Teamerfahrung und Kooperationsbereitschaft
- Erfahrungen in Publikationswesen und Herausgeberschaft
- Bevorzugt Erfahrungen im Bereich wissenschaftlicher Redaktionen
- Mitgliedschaft in der DGEKW
- Promotion
- zum Zeitpunkt der Bewerbung sollte das eigene Anstellungsverhältnis den Zeitraum der Amtsperiode (4 Jahre) abdecken
- Bereitschaft und verfügbare Kapazitäten, um sich über den Zeitraum der Redaktionstätigkeit in einem angemessenen Umfang einzubringen.
Wie bisher werden auch Aspekte der Diversität (verschiedene Standorte, thematisches Spektrum, Gender, etc.) für die Besetzung der Redaktion Berücksichtigung finden.
Für Fragen stehen die Mitglieder der Artikelredaktion (aufsaetze[ at ]zekw.de) sowie Jörg Niewöhner (joerg.niewoehner[ at ]tum.de) und Martina Klausner (klausner[ at ]em.uni-frankfurt.de) aus Vorstand und Hauptausschuss zur Verfügung.