Leitung Sammlung & Forschung

Das @LindenMuseum Stuttgart sucht eine Leitung für die Abteilung Sammlung & Forschung (E15, 100%); Bewerbungsfrist 1. August 2022 #Museum #Ethnologie

Zusammenfassung

Beschreibung

Leitung Sammlung & Forschung (w/m/d)

Das Linden-Museum Stuttgart – Staatliches Museum für Völkerkunde – sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung für die Abteilung Sammlung & Forschung in Vollzeit (100%). Die Stelle ist zunächst auf fünf Jahre befristet – eine Entfristung ist vorgesehen. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 15 TV-L.

Sie sind in Abstimmung mit dem Vorstand (insbesondere mit der Direktorin) für die strategische Ausrichtung der sammlungsbezogenen Aktivitäten des Museums verantwortlich. Als Abteilungsleitung übernehmen Sie zudem die übergeordnete Steuerung sämtlicher Abteilungstätigkeiten und die Personalverantwortung für die Beschäftigen in Ihrem Bereich. Zur Abteilung Sammlung & Forschung gehören die wissenschaftlichen bzw. kuratorischen Stellen (Fachreferate, Provenienzforschung, Projekte), die Sammlungsdokumentation sowie die übergreifenden Fachdienste (Ausstellungskoordination, Bibliothek).

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Mitgestaltung der inhaltlichen Neuausrichtung des Museums in Abstimmung mit dem Vorstand
  • Weiterentwicklung sowie Umsetzung der Forschungs- und Ausstellungsstrategie des Museums in Abstimmung mit dem Vorstand und unter Einbindung insbesondere der Fachreferent*innen
  • Übergeordnete Steuerung aller Forschungs- und Ausstellungsprojekte in Abstimmung mit den jeweiligen Projektleitungen
  • Fortlaufende Optimierung der abteilungsinternen Strukturen und Prozesse sowie der Zusammenarbeit mit den anderen Museumsabteilungen
  • Budget- und Ressourcenplanung für die Forschungs- und Ausstellungsaktivitäten des Museums
  • Verantwortung für die Team- und Personalentwicklung in der Abteilung in Abstimmung mit dem Vorstand
  • Unterstützung der Direktorin bei der Entwicklung und dem Ausbau von Netzwerken zu Universitäten, Interessenverbänden, Vereinen und sonstigen Akteuren
  • Unterstützung der Direktorin bei der Akquise von Drittmitteln und Sponsor*innen für Forschungs- und Ausstellungsprojekt

Ihr Profil

Ausbildung, Berufserfahrung und Fachkenntnisse:

  • Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Diplom, Magister oder Master) in Ethnologie oder einer verwandten Wissenschaft; möglichst mit Promotion
  • Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Teams in einem Museum oder einer vergleichbaren Kulturinstitution
  • Herausragende wissenschaftliche und kuratorische Kompetenz, nachgewiesen durch eigene Ausstellungsprojekte, Publikationen sowie Beteiligungen an internationalen Forschungsprojekten
  • Sehr gute Kenntnisse der aktuellen Diskurse in ethnologischen Museen bzw. allgemein im Museumssektor
  • Wiederholte Durchführung von innovativen dialogischen Projekten mit Vertreter*innen der Herkunftsgesellschaften und/oder der Diaspora sowie Erfahrung mit der Verstetigung solcher Kooperationen
  • Erfahrung in Aufbau und Pflege von internationalen Netzwerken zu unterschiedlichen Akteuren bzw. Institutionen (z.B. Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen; politischen und zivilgesellschaftlichen Organisationen; Kulturschaffenden)


Eigenschaften und Fähigkeiten:

  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie große Führungs- und Sozialkompetenz
  • Sehr gutes Verständnis für betriebliche Strukturen und Prozesse
  • Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, strukturierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Kenntnisse in Englisch; Deutschkenntnisse sind keine Voraussetzung, jedoch muss die Bereitschaft zum schnellen Erlernen der Sprache vorhanden sein (wird vom Museum systematisch organisiert und unterstützt)

Das bieten wir:

  • Große Gestaltungsmöglichkeiten in einem für das Museum strategisch zentralen Aufgabenbereich
  • Flexible Arbeitszeiten innerhalb eines Gleitzeitmodells
  • Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Zuschuss zu Zeitkarten für den öffentlichen Nahverkehr durch das Land Baden-Württemberg (JobTicket BW)
  • Vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers

Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von People of Color sowie von Bewerber*innen (m/w/d) mit Flucht- oder familiärer Migrationsgeschichte. Schwerbehinderte Bewerber*innen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen vorzugsweise in digitaler Form (eine pdf-Datei mit max. 5 MB) bis spätestens 1. August 2022 an personal(at)lindenmuseum.de

Die Anschrift für postalische Bewerbungen ist: Vorstand des Linden-Museums, Hegelplatz 1, 70174 Stuttgart. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Briefumschlag beigelegt ist.

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen die Direktorin, Frau Prof. Dr. Inés de Castro, Telefon 0711.2022-400 oder decastro(at)lindenmuseum.de, gerne zur Verfügung. Bei organisatorischen Fragen rund um die Stelle wenden Sie sich bitte an personal(at)lindenmuseum.de.

Hinweis zum Datenschutz: Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) können Sie unter Tel. 0711.2022-421 erfragen. 

Kontakt

Nähere Informationen

Prof. Dr. Inés de Castro

Tel. 0711.2022-400

decastro[ at ]lindenmuseum.de

Dokumente senden an

personal[ at ]lindenmuseum.de