Wozu sammeln?! Zur Neuverhandlung einer musealen Kernaufgabe

Tagung des Verbunds KulturWissen vernetzt und der Kommission Sachkulturforschung & Museum der #DGEKW vom 7.−8.11.2022 im Landesmuseum Württemberg @LMWStuttgart; Anmeldung bis 15.10.2022

Zusammenfassung

Beschreibung

Tagung 

Wozu sammeln?! Zur Neuverhandlung einer musealen Kernaufgabe

07./08.11.2022 in Stuttgart

Tagung des Verbunds KulturWissen vernetzt im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart am 7. und 8.11.2022 in Kooperation mit der Kommission Sachkulturforschung und Museum der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft.

Die Frage, wozu Museen sammeln soll(t)en, stellt sich heute mehr denn je. Einerseits, weil das Sammeln als museale Kernaufgabe sich gesellschaftlich neu legitimieren und verorten muss. Dies berührt öffentliche Auseinandersetzungen um den Umgang mit problematischen Sammlungsbeständen genauso wie die Selbstverortung von Museen und dem daraus folgenden Auftrag. Andererseits beinhaltet die Frage „Wozu sammeln?“ auch Themen, Gegenstände und Methoden aktueller Sammlungstätigkeit. So gefragt rückt das Interesse an den der Museumsarbeit zugrundeliegenden Annahmen und Normen in den Mittelpunkt.  Die Tagung möchte diese beiden Dimensionen des Sammelns als gesellschaftlichen Prozess einer Neuverhandlung näher betrachten und diskutieren.

Ausführliche Ankündigung und Programm

Kontakt

Anmeldung bei

wozusammeln[ at ]alltagskultur.info