Zusammenfassung
- Was Konferenz | Tagung — 6. IASPM D-A-CH-Konferenz
- Wann to (Europe/Berlin / UTC100)
- Wo Zürich — Schweiz
- Anmeldung bis 23.09.2024
- URL https://dlf.uzh.ch/sites/iaspmdachconference2024/anmeldung/
- Termin herunterladen iCal Datei herunterladen
Beschreibung
6. Konferenz der International Association for the Study of Popular Music, D-A-CH-Konferenz,
Universität Zürich, 7.-9.11.2024
Die 6. Konferenz des deutschsprachigen Zweiges der International Association for the Study of Popular Music (IASPM D-A-CH) setzt sich mit der Bedeutung von Metadaten und Metainformationen für populäre Musikkulturen sowie den stetigen Metamorphosen populärer Musik auseinander.
Die Konferenz findet vom 07. bis 09. November 2024 an der Universität Zürich (Zentrum) statt. Sie wird ausgerichtet vom Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft (ISEK) sowie dem Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich in Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern.
Wir freuen uns, Holly Rogers von der Goldsmiths University of London für den Keynote-Vortrag gewonnen zu haben.#
Bitte melden Sie sich bis spätestens dem 23. September 2024 an. Beachten Sie auch, dass zur Teilnahme am Konferenzdinner eine gesonderte Anmeldung notwendig ist. Weitere Informationen finden Sie unter Konferenzdinner.
Programm
Donnerstag, 07. November 2024
Universität Zürich
RAA Rämistrasse 59, 8001 Zürich
Session A: Raum RAA-G-01 | Session B: Raum RAA-E-29 | |
14:00-15:00 Uhr | Registrierung | |
15:00-15:45 Uhr | Eröffnung und Begrüssung Grußwort Katharina Michaelowa (Dekanin Philosophische Fakultät) Eröffnung durch Organisationskomitee her – best ever love songs 2.0 Kurz-Performance aus dem Theaterstück von Maximilian Hanisch am Theater Neumarkt, mit David Attenberger, Brandy Butler und Melina Pyschny. |
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15:45-16:45 Uhr | Keynote Popular Culture and the Vortex of Musical Meta-Media. Holly Rogers (London) |
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16:45-17:15 Uhr | Kaffeepause | |
17:15-18:45 Uhr | Session 1 (Vorträge) Moderation: tba Zwischen Datenkolonialismus und Daten-Widerstand. Politiken der Musikerfassung in der American Folk-Music-Research um 1920. Christopher Klauke (Berlin) “Empowered by you”: Datafying and programming music listening in the first half of the 20th century. Max Alt, José Gálvez (Bonn) |
Session 2 (Vorträge) Moderation: Lorenz Gilli Spotify, Genres and the Illusion of Categorisation. Mattia Merlini (Mailand), Mattia Zanotti (Pavia) Jeder wie er will? Wege zu einer wissenschaftlich begründeten Popgenre-Taxonomie für Musikforschung und Plattformanbieter. Steffen Lepa, Markus Radke (Berlin) |
18:45-19:45 Uhr | Apéro Lichthof UZH | |
20:45-22:45 Uhr | Konferenzdinner Ziegel oh Lac/Rote Fabrik |
Freitag, 08. November 2024
Universität Zürich
RAA Rämistrasse 59, 8001 Zürich
Session A: Raum RAA-G-01 | Session B: Raum RAA-G-15 | |
9:00-10:30 Uhr | Session 3 (Vorträge) Moderation: Dietmar Elflein Von A wie Auschwitz bis Z wie Zyklon B: Die Pogographie als Sammlung von Metadaten des deutschen Punk. Sophia Backendorf (Lüneburg) Blackened AI: Ein Artistic Research-Projekt über den Einsatz von KI-Tools im Black Metal-Songwriting. Wolf-Georg Zaddach (Lüneburg/Wien) |
Session 4 (Vorträge) Moderation: Andreas Schoenrock Boomplay’s royalty distribution model for artists: the role of metadata. Laura Etemah (Groningen) The structure of mainstream at the European Periphery: The Case of Slovenia. Jernej Kaluža (Ljubljana) |
10:30-11:00 Uhr | Kaffeepause | |
11:00-12:30 Uhr | Session 5 (Panel) Moderation: Andreas Schoenrock Fairness in a platform-based music ecosystem. 1) Manifesto for a fairer music ecosystem in Europe. Heritiana Ranaivoson (Brüssel) 2) How to perceive fairness in a platform-dominated music sector? Antonios Vlassis (Liège) 3) How to evaluate the fairness of a music platform? Antoine Henry (Lille) |
Session 6 (Vorträge) Moderation: Stefanie Alisch Behati, ethnic, and queerness: carving out the Borderland through fashion and music in Malaysia. Rachel Ong Shu Ying (Graz) Verlorene Schätze und andere Mythen – Die Vermarktung des antikolonialen Widerstandes in cabo verdianischer populärer Musik. Martin Ringsmut (Wien) |
12:30-13:30 Uhr | Mittagessen | |
13:30-15:00 Uhr | Session 7 (Vorträge) Moderation: tba Multispecies Music Memes: More-than-human Sounds and Images as Meta-Musicking on Social Media. Pascal Rudolph, Martin Ullrich (Nürnberg) Klang der Zukunft? Web3-Technologien im Echo deutscher Musikzeitschriften. Nicolas Ruth, Kristin Zickler (München) |
Session 8 (Panel) Moderation: Britta Sweers Sammeln, Sampeln, Sehen. Metamorphosen der Volksmusik in den Sendungen des Schweizer Fernsehens (1960-1990). 1) Sammeln, Sampeln, Sehen: Eine Auslegeordnung. Bernhard Tschofen (Zürich) 2) Sammeln – Traditionen datafizieren. Sabine Eggmann (Zürich) 3) Sampeln – Genres produzieren. Alexandra Neukomm (Zürich) 4) Sehen und Sichten – Felder befragen. Patricia Jäggi (Zürich) |
15:00-15:30 Uhr | Kaffeepause | |
15:30-17:00 Uhr | Session 9 (Vorträge) Moderation: Inga Mai Groote Hiding behind the gender data gap – how publishing metadata could hold companies accountable and push gender equity forward. Nina Himmelreich (Liverpool) Zur Datenpolitik nichtklingender Klangdaten. Wie kommt Klang in unsere Daten und wie bekommen wir ihn da überhaupt wieder raus? Steffen Just (Bonn) |
Session 10 (Vorträge) Moderation: Britta Sweers Vom Swap Meet zu Spotify – Metamorphosen im Chicano Rap. Dianne Violeta Mausfeld (Bern) „It’s raining cats and dogs“. Metadata and Meta Information in Doja Cat’s „Vegas“. Magdalena Fürnkranz, Mira Perusich (Wien) |
17:00-17:45 Uhr | Pause mit Catering/Apéro | |
17:45-18:00 Uhr | Vorstellung IASPM D-A-CH ~Vibes Series Vol. 3 Sarah Chaker (Wien), Sean Prieske (Weimar) |
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18:00-18:15 Uhr | Vorstellung neuer IASPM-Zweig: Central, Eastern, Southeastern Europe (CESE) Maciej Smółka (Kraków), Bernhard Steinbrecher (Innsbruck) |
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18:15-19:15 Uhr | Workshop Popular Music Studies und Medien: Wie kommen wir zusammen? Theresa Beyer (Basel) |
Praxisworkshop What the people want – Daten-Feedback-Loops in der Popkultur. Eine Gesprächsrunde mit Akteur:innen der Schweizer (Indie-)Musikszene. Daniela Weinmann, Moritz Ege (Zürich) |
19:15-19:30 | Pause | |
19:30-21:30 Uhr | Mitgliederversammlung IASPM D-A-CH |
Samstag, 09. November 2024
Universität Zürich
RAA, Rämistrasse 59, 8001 Zürich
FLO, Florhofgasse 11, 8001 Zürich
Session A: Raum RAA-G-01 | Session B: Raum RAA-G-15 | |
9:00-10:30 Uhr | Session 11 (Panel) Moderation: Dietmar Elflein Die Macht der Unschärfe in Popmusikkulturen: Perspektiven auf Machtkonstellationen im Kontext von Metadaten, Metainformationen und Metamorphosen. 1) Datenraum Kultur – Vernetzte Kulturplattformen: Metadaten und die Macht der Kommunikation. Maryam Momen Pour Tafreshi, Ariane Schmitt-Chandon (Paderborn) 2) Mediamorphosen und Metamorphosen in kulturökonomischen Kontexten. Beate Flath (Paderborn) 3) Die Macht von ‚Meta‘ und ‚Als ob‘: Mythen, Punctum und die Planbarkeit des Unplanbaren in Stimmen, Körpern und Images von Popmusikkulturen. Christoph Jacke, Joshua Wick (Paderborn) |
Session 12 (Vorträge) Moderation: Sean Prieske Euro Hot 100 – Charts, Mainstream und die Utopie eines pan-Europäischen Musikmarktes. Helene Elisabeth Heuser (Giessen) Modules and Clusters: The Platformed Transformation of Pop. Anders Reuter (Lund) |
ebenfalls 9:00-10:30 Uhr | Offenes Forum Musikwissenschaftliches Institut, Seminarraum FLO-U-107 IASPM D-A-CH Positionen. |
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10:30-11:00 Uhr | Kaffeepause | |
11:00-12:30 Uhr | Session 13 (Vorträge) Moderation: Lorenz Gilli „[E]nhance our natural capabilities, create a private environment to reduce stress“ – Listening Apps & Metadaten des Hörens. Raphael Börger (Potsdam) Musik-Empfehlungssysteme, und wie sie verwendet werden (wollen). Patrick Gratzer, Michael Huber (Wien) |
Session 14 (Vorträge) Moderation: Bernhard Steinbrecher Fifty shades of the same song. Music circulation and versioning in the age of the Web. Loïc Riom (Lausanne) What happens when the Internet dies? – Writing music history using web archives. Henrik Smith-Sivertsen (Kopenhagen) |
ebenfalls 11:00-12:30 Uhr | Session 15 (Freie Beiträge) Musikwissenschaftliches Institut, Seminarraum FLO-U-107 Moderation: Inga Mai Groote Claws, Keys, and Viral Paws: Musicking with Cats on Social Media Monika Schoop (Lüneburg) Populäre Musik als Immaterielles Kulturerbe – Eine kritische Auseinandersetzung Sean Prieske, Mitra Behpoori (Weimar) |
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12:30-13:45 Uhr | Mittagessen | |
13:45-15:15 Uhr | Session 16 (Vorträge) Moderation: Stefanie Alisch Metainformationen als Diskursfeld: Perspektiven des kollaborativen Forschens im Feld apparativer Musikmedien. Laura Marie Steinhaus, Christofer Jost (Freiburg) Offenheit vs. Kontrolle: Die Rolle von Metadaten in Infrastruktureinrichtungen und Wissensorganisationssystemen. Moritz Strickert (Berlin) |
Session 17 (Vorträge) Moderation: Pascal Rudolph TikToking the Musical Self: Zur (Meta-)Performativität Musical Personae auf TikTok. Juan Bermúdez (Graz) „Aesthetics“ and abstraction on TikTok. Mads Krogh (Aarhus) |
15:15-15:45 Uhr | Kaffeepause IASPM D-A-CH Maria-Hanáček-Coaching/-Mentoring Monika Schoop (Lüneburg) |
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15:45-16:45 Uhr | Tagungsabschluss, gemeinschaftliche Diskussion und Feedbacksession |