Zusammenfassung
- Was Veranstaltung — 20-Jähriges Jubiläum der RLC Gießen
- Wann to (Europe/Berlin / UTC100)
- Wo Gießen — Deutschland
- Anmeldung bis 08.12.2026
- URL https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb01/studienprofil/rlc/veranstaltungsreihe/tagung
- Termin herunterladen iCal Datei herunterladen
Beschreibung
Veranstaltungsreihe zum 20-jährigen Jubiläum der RLC Gießen
Im kommenden Jahr feiert die Refugee Law Clinic Gießen ihr 20-jähriges Bestehen. Seit 2007 verbindet die RLC studentische Ausbildung, unabhängige Rechtsberatung und zivilgesellschaftliches Engagement und ist dabei zu einem Bindeglied zwischen Universität, Beratungspraxis und Zivilgesellschaft in Gießen und darüber hinaus geworden.
Dieses Jubiläum möchten wir zum Anlass nehmen, gemeinsam zurückzublicken, aktuelle Entwicklungen zu diskutieren und nach den Perspektiven für die Zukunft zu fragen.
Die Veranstaltungsreihe zum 20-jährigen Jubiläum im Jahr 2027 dient der Würdigung dieser Entwicklung und der Auseinandersetzung mit zentralen Fragen des Asyl-, Flüchtlings- und Migrationsrechts, der Beratungsarbeit und der gesellschaftlichen Bedeutung des Zugangs zu Recht für Geflüchtete. Die Veranstaltungsreihe verbindet historische, rechtliche, gesellschaftliche sowie kulturwissenschaftliche Perspektiven und soll Raum für wissenschaftliche, interdisziplinäre Diskussionen, praktische Reflexionen und öffentliche Debatten schaffen.
1. Wanderausstellung: „Ankommen in der Freiheit? Das Notaufnahmelager Gießen als Ort von Flucht, Aufnahme und Recht“, 13.–23. Januar 2027, Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68, 35394 Gießen
Eröffnung der Ausstellung: 13. Januar 2027, 18 Uhr c.t., Hörsaal 2, Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68, 35394 Gießen
2. Jubiläumsfeier: 20 Jahre Refugee Law Clinic Gießen, 21. Januar 2027, 18 Uhr s.t., Rektorzimmer, Universitätshauptgebäude der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
3. Wissenschaftliche Tagung „20 Jahre Rechtskämpfe um Schutz, Teilhabe und faire Verfahren für Geflüchtete“, 22. Januar 2027, 9:00-17:30 Uhr, Universitätshauptgebäude der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
4. Öffentliche Veranstaltung: „Aufnahme und Teilhabe von Geflüchteten als gesellschaftliche Aushandlung: Erinnerung und Gegenwart“, 21. April 2027, Lern- und Erinnerungsort Notaufnahmelager Gießen
Informationen zu den Programmen und den Anmeldemodalitäten finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten der Veranstaltungen.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Für die Jubiläumsfeier und die wissenschaftliche Tagung sind Anmeldungen erforderlich. Die entsprechenden Evenoo-Buchungsformulare finden sich auf den jeweiligen Unterseiten der Veranstaltungen als Verlinkung auf unserer Website.
Auch das vollständige Programm und alle weiteren Informationen zur Veranstaltungsreihe befindet sich hier: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb01/studienprofil/rlc/veranstaltungsreihe
Wir würden uns sehr freuen, Sie/euch bei einer oder mehreren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr begrüßen zu dürfen und gemeinsam 20 Jahre Refugee Law Clinic Gießen zu würdigen, Rechtskämpfe der Vergangenheit zu reflektieren und über ihre Bedeutung für die Zukunft nachzudenken.