Juniorprofessur

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg schreibt eine Juniorprofessur für Ethnologie (ohne Tenure Track) am Institut für Ethnologie aus (bevorzugt regionaler Schwerpunkt auf Lateinamerika, thematischer Schwerpunkt in der Umweltethnologie); Bewerbungsfrist: 13.10.2023

Zusammenfassung

Beschreibung

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg schreibt eine Juniorprofessur für Ethnologie (ohne Tenure Track) an der Philosophischen Fakultät im Institut für Ethnologie aus.

Beschreibung

Es handelt sich um eine Position der Besoldungsgruppe W1, für die Zulagen geleistet werden können.

Diese Position eignet sich für hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler*innen in einer frühen Karrierephase. Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen nach § 51 Abs. 3 LHG.

Die künftige Stelleninhaberin*der künftige Stelleninhaber soll die Ethnologie in Forschung und Lehre vertreten können. Dazu muss sie*er in empirischen Forschungsmethoden der Ethnologie ausgewiesen sein und über eigene Erfahrungen mit ethnographischer Feldforschung verfügen. Regional soll die zukünftige Stelleninhaberin*der zukünftige Stelleninhaber die bestehenden Schwerpunkte des Instituts komplementär ergänzen. Besonders gewünscht wären dabei ein Schwerpunkt auf Lateinamerika sowie ein thematischer Schwerpunkt in der Umweltethnologie. Bewerbungen mit abweichenden Schwerpunkten sind jedoch auch willkommen.

Wir erwarten, dass die Bewerberin*der Bewerber in der Forschung ein eigenes Profil ausgebildet hat und bereit ist, sich von diesem aus an interdisziplinären Forschungsverbünden zu beteiligen. In der Lehre setzen wir didaktische Erfahrung und Begeisterung sowie Engagement in einer Vielzahl von Lehrveranstaltungsformen und die Bereitschaft voraus, empirische Studienprojekte zu betreuen und sich in die vorhandenen interdisziplinären Lehrverbünde einzubringen.

Einstellungsvoraussetzungen sind neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium, deutsche Sprachkenntnisse, pädagogische Eignung und eine besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die durch die herausragende Qualität einer Promotion nachgewiesen wird.

Folgende Bewerbungsunterlagen werden erbeten:

  • Lebenslauf
  • Zeugnisse und Urkunden
  • Vollständiges Schriften- und Vortragsverzeichnis unter Nennung der drei wichtigsten Publikationen
  • Vollständiges Verzeichnis der abgehaltenen Lehrveranstaltungen

Die Stelle wird zunächst auf vier Jahre befristet. Bei erfolgreicher Zwischenevaluation wird sie um weitere zwei Jahre auf insgesamt sechs Jahre verlängert.

Für die hier ausgeschriebene Position freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich mit o. g. Unterlagen und dem Ausdruck Ihres Bewerbungsformulars unter Angabe der Kennziffer 00003236 bis spätestens 13.10.2023. Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an:

Albert-Ludwigs-Universität Dekanat der Philosophischen Fakultät Werthmannstraße 8 79098 Freiburg elektronisch: philosfak(at)dekanate.uni-freiburg.de

Für nähere Informationen steht Ihnen Bettina Ragen unter Tel. +49 761 203-3371 oder E-Mail philosfak(at)dekanate.uni-freiburg.de zur Verfügung. Weitere Informationen zum Berufungsverfahren finden Sie im Berufungsleitfaden.

Kontakt

Dokumente senden an

Dekanat der Philosophischen Fakultät

philosfak[ at ]dekanate.uni-freiburg.de