Seit Januar 2019 läuft die zweite Förderphase des Fachinformationsdienst Sozial- und Kulturanthropologie (FID SKA), der von der DFG bis Ende 2021 gefördert wird. Hier finden Sie die offizielle Pressemitteilung der HU: https://www.hu-berlin.de/de/pr/nachrichten/januar-2019/nr_190122_00
Wir freuen uns für den Bereich ethnologisches Forschungsdatenmanagement jetzt mit dem Datenservicezentrum Qualiservice der Universität Bremen zu kooperieren, der einen ethnologischen Bereich in seinem Datenarchiv aufbauen und der Forschung als Anlauf- und Beratungsstelle dienen wird. Näheres finden Sie hier: https://www.socium.uni-bremen.de/ueber-das-socium/aktuelles/detail/?news=424
Über die weiteren Aktivitäten des FID SKA werden wir in Zukunft immer wieder berichten, ein erster Schritt ist die Lizenzierung der Filmdatenbank Ethnographic Video Online 4, die seit gestern überregional für Universitäten mit ethnologischen Instituten, einige Museen und Forschungsinstitutionen sowie für registrierte Forschende zugänglich ist.
EVIFA bleibt zentrales Fachportal mit Newsbereich, Recherchemöglichkeiten und Zugang zu digitalen Ressourcen - Ende Januar allerdings in neuem Gewand!
An dieser Stelle möchte sich das FID-Team bei allen Partnerinstitutionen, Kolleginnen und Kollegen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden, die zum Erfolg der ersten Förderphase beigetragen haben, ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und den produktiven Austausch bedanken. Wir hoffen, die Services für die ethnologische Forschung in den nächsten drei Jahren weiter so erfolgreich ausbauen zu können! Sollten Sie Fragen und Anregungen haben, mailen Sie uns: info[at]evifa.de.
Kontakt
Matthias Harbeck, Fachreferent Ethnologie (FID Sozial- und Kulturanthropologie)
info[ at ]evifa.de