Zusammenfassung
- Was Stellenangebot — (Assistenz)Dozentur
- Wann to (Europe/Berlin / UTC100)
- Wo Bern — Schweiz
- URL https://www.philhist.unibe.ch/ueber_uns/organisation__dienstleistungen/ausschreibungen/ausschreibung_dozentur_fuer_qualitative_methoden_50/index_ger.html
- Termin herunterladen iCal Datei herunterladen
Beschreibung
Ausschreibung Assistenzdozentur mit Tenure Track oder Dozentur für «Qualitative Methoden» (50%)
Zum 1. August 2026 ist am Departement für Sozialanthropologie und Kulturwissenschaftliche Studien der Universität Bern
- eine Assistenzdozentur mit Tenure Track
- oder eine Dozentur (50%) für «Qualitative Methoden» zu besetzen.
Voraussetzungen
- Die einzustellende Person lehrt und forscht möglichst breit im Rahmen der Denomination.
- Sie unterrichtet die Studierenden des Departements (Religionswissenschaft, Studien zum Mittleren Ostens und zu muslimischen Gesellschaften sowie Sozialanthropologie) mit einem Fokus auf empirische (ethnographische und historische) Methoden.
- Neben dem Unterricht im Sinne der forschenden Lehre wird die Betreuung von Studierenden (BA, MA, ggf. PhD) sowie die aktive Zusammenarbeit im Departement und mit benachbarten Disziplinen erwartet.
- Zudem wird eine Integration von interdisziplinären, digitalen oder multimodalen Ansätzen in der Methodenausbildung erwartet.
- Vorausgesetzt werden eine Bereitschaft zur engagierten Mitarbeit in unterschiedlichen Teams und ein Interesse an interdisziplinären und fächerübergreifenden Kooperationen mit sozialen Kompetenzen und Koordinationstalent.
Je nach Qualifikation der erfolgreichen Kandidatin bzw. des erfolgreichen Kandidaten wird die Stelle auf Stufe Assistenzdozentur mit Tenure Track oder hauptamtliche Dozentur besetzt. Bei einer Assistenzdozentur mit Tenure Track besteht nach erfolgreicher Evaluation die Möglichkeit, die Stelle in eine entfristete Dozentur umzuwandeln.
Einstellungsvoraussetzungen für eine Assistenzdozentur mit Tenure Track sind ein überdurchschnittliches Doktorat in empirischer Religionswissenschaft, Islamwissenschaft oder Middle Eastern Studies, Sozialanthropologie oder in einer benachbarten Disziplin; Erfahrung in der akademischen Lehre sowie eine vielseitige Forschungserfahrung mit qualitative empirische Methoden, insbesondere ethnographische, historische sowie text- und diskursanalytische Ansätze. Forschungsinteressen in interdisziplinären, digitalen oder multimodalen Ansätzen sind erwünscht.
Zusätzliche Einstellungsvoraussetzungen für eine hauptamtliche Dozentur sind neben weiteren einschlägigen Publikationen eine mindestens fünfjährige Lehr- und Forschungstätigkeit in den genannten Gebieten nach der Promotion und Erfahrung im Einwerben von Drittmitteln. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Entsprechend fundierte Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch werden nach spätestens zwei Jahren vorausgesetzt.
In ihrer Einstellungspraxis verpflichtet sich die Universität Bern zu Chancengleichheit und zur Förderung von Diversität. Sie strebt die Erhöhung des Frauenanteils in akademischen Führungspositionen an. Darüber hinaus werden Dual Career Optionen gefördert. Die Philosophisch-historische Fakultät fordert Menschen mit Behinderungen, People of Color und Menschen, die im Schweizer Kontext zu ethnischen Minderheiten gehören, zur Bewerbung auf.
Bewerbungen sind als eine integrale PDF-Datei einzureichen. Ihre Bewerbung senden Sie bitte an korbinian.seitz[ at ]unibe.ch:
-
Motivationsschreiben
-
Curriculum Vitae
-
Verzeichnis der Publikationen und Lehrveranstaltungen
-
Lehrevaluationen
-
Angaben über die bisherigen Tätigkeiten und Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung
Das Formular zum Ausfüllen findet sich auf der Seite der Universität Bern
Stellenantritt: 1. August 2026 oder nach Vereinbarung
Arbeitgeberin: Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät
Arbeitsumfang: 50%
Arbeitsort: Bern
Bewerbungsfrist: Sonntag, 8. März 2026