Wiss. Volontariat

Im LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte, Abteilung Alltagskulturen und Sprache in Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen @lvr_aktuell; Bewerbungsfrist: 9. Juli 2023

Zusammenfassung

Beschreibung

Wissenschaftliche Volontärin/Wissenschaftlicher Volontär (m/w/d)

 

Standort: Bonn

Einsatzstelle: LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte

Vergütung: Derzeit im 1. Jahr: 2.104,79 € / Derzeit im 2. Jahr: 2.155,92 €

befristet für zwei Jahre

Besetzungsstart: nächstmöglich

Bewerbungsfrist: 09.07.2023

 

Das sind Ihre Aufgaben

Das Ziel des zweijährigen Volontariats ist die Befähigung zur Wahrnehmung der Aufgaben von Mitarbeiter*innen des höheren Dienstes. Der Einsatz erfolgt im LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte, Abteilung Alltagskulturen und Sprache in Bonn. Die Abteilung betreibt ein Archiv, das Online-Portal „Alltagskulturen im Rheinland“ sowie einen Instagram-Kanal.

Zur Ausbildung gehört das gesamte Spektrum der kulturanthropologisch-wissenschaftlichen Arbeit (Forschung, Dokumentation, Präsentation und Publikation) des Instituts. Im Rahmen eines Curriculums werden Sie die thematischen Schwerpunkte der Abteilung kennenlernen, die in den Feldern „Immaterielles Kulturerbe“, „Erinnerungskulturen“ und „Migration/Integration“ liegen, wobei die jeweiligen Projekte regional und alltagskulturell perspektiviert werden. Sie werden an Projekten mitarbeiten, erhalten Einblicke in verschiedene methodische Zugänge, u. a. audiovisuelle Dokumentation, betreuen den Social-Media-Kanal der Abteilung mit und erhalten die Möglichkeit zur eigenständigen Tätigkeit und fachlichen Profilierung durch Schwerpunktsetzung. Darüber hinaus lernen Sie die Arbeitsabläufe in der öffentlichen Verwaltung kennen und erhalten Einblicke in die weiteren Fachgebiete des Instituts und sind an interdisziplinären Institutsprojekten beteiligt.

Das bieten wir Ihnen

30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche; Flexible Arbeitszeit; Home Office möglich nach Vereinbarung; Sinnstiftende Tätigkeiten; Vielfältiges Aufgabengebiet; Familienfreundliche Arbeitsbedingungen; Freier Eintritt in die LVR-Museen; Kooperatives Arbeitsumfeld; Kostenlose Parkplätze

Das bringen Sie mit

Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Studienbereich Kulturwissenschaften (Master, Magister oder Universitätsdiplom).

Worauf es uns noch ankommt

  • Kenntnisse und Erfahrungen fachspezifischer Methoden und Theorien zu Erinnerungskulturen, ethnographischer Feldforschung undimmateriellem Kulturerbe
  • Ein ausgeprägtes Interesse an der Erforschung der Region
  • Vertrauter Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen (Word, Excel, Outlook) sowie Social-Media-Plattformen
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit
  • Hohes Maß an Team- und Kooperationsfähigkeit
  • PKW-Führerschein

Sie passen zu uns, wenn...

... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen

Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR, zeigen Sie ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.

... Sie Vielfalt als Chance sehen

Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.

... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen

Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegen uns dabei besonders am Herzen.

Wer wir sind

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschenim Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. Inder Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.

Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook und Twitter!

Mehr Informationen über das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte finden Sie unter www.rheinische-landeskunde.lvr.de.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Jetzt bewerben!

 

Herr Justin Hilgers

Recruiter: 0221 809 3573

Frau Dr. Lisa Maubach

Führungskraft: 0228 9834-268

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung in deutscher Sprache Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über den Studienabschluss, ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung und ggf. weitere Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen bei.

Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite www.kmk.org/zab.

So geht es nach der Bewerbung weiter

Direkt nach Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Wir schauen uns Ihre Bewerbung genau an und melden uns schnellstmöglich zurück. Wenn Sie mit Ihren Qualifikationen und Erfahrungen bei uns punkten, erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Im Vorstellungsgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und finden heraus, ob wir zueinander passen.

Nach dem Vorstellungsgespräch erhalten Sie auf Wunsch bereits ein erstes Feedback zum Gespräch.

Haben wir uns für Sie entschieden, werden unsere Gremien (z.B. Personalrat) beteiligt. Im Anschluss erhalten Sie die Zusage und können bei uns starten.

Wir möchten, dass Sie sich vom ersten Tag an bei uns im Team wohlfühlen und gut zurechtfinden. In der ersten Zeit machen wir Sie daher Stück für Stück mit Ihren neuen Aufgaben vertraut.

Qualität ist unser Maßstab

Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kundinnnen und Kunden wollen wir immer besser werden.

Kontakt