Wiss. Mitarbeiter*in

Am Institut für Humangeographie der @goetheuni Frankfurt/Main ist zum 01.10.2023 eine Promotionsstelle (E 13 TV-G-U, 75%) zu besetzen; Bewerbungsfrist: 31. Juli 2023 #Stadtforschung #MenschTierVerhältnisse #Migrationsforschung

Zusammenfassung

Beschreibung

Am Institut für Humangeographie, Fachbereich Geowissenschaften/Geographie der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum 01.10.2023 in der AG Humangeographie die Stelle für eine*n

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) (Promotionsstelle) (E 13 TV-G-U, 75%-Teilzeit)


zunächst für drei Jahre befristet zu besetzen. Optionen zur Verlängerung sind grundsätzlich gegeben. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Die Stelle bietet der*m erfolgreichen Bewerber*in die Möglichkeit zur eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifikation (selbständige Forschung) in einer innovativen Forschungsumgebung.

Arbeitsfeld:

Thematisch ist die Stelle breit gefasst und auf die Forschungsfelder der Arbeitsgruppe Humangeographie (Prof. Pütz) am Institut für Humangeographie ausgerichtet. Diese liegen in den Bereichen geographische Stadtforschung, Geographien von Mensch-Tier-Verhältnissen und Migrationsforschung.
Zu den Aufgaben zählen neben der akademischen Lehre (3 LVS) die (Mit-)Arbeit an Forschungsprojekten der Arbeitsgruppe, die wissenschaftliche Weiterqualifikation (Promotion) sowie die Beteiligung an administrativen Aufgaben der akademischen Selbstverwaltung.

Einstellungsvoraussetzungen:

Voraussetzung für die Einstellung ist eine mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) in der Humangeographie oder, bei entsprechender Eignung, in einem verwandten Fach.

Wir erwarten:

  • ein nachgewiesenes Interesse an einer Promotion in einem der o.g. Forschungsschwerpunkte, methodisch vorzugsweise in der qualitativen Sozialforschung verankert

Wir wünschen uns zudem:

  • ausgeprägte Fähigkeit zu kritischem und kreativem Denken
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbstständigkeit und Teamfähigkeit

Wir bieten:

  • Möglichkeit zur Mitgestaltung einer inspirierenden und kooperativen Arbeitsgruppe
  • Einbettung in ein Institut mit kreativ-kritischem Profil
  • flexible Arbeitszeiten und ein hohes Maß an Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz
  • ein derzeit kostenfreies LandesTicket Hessen zur Nutzung des ÖPNV

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sowie Schriftproben (darunter mind. die vollständige Masterarbeit) und der Formulierung eines konkreten Forschungsinteresses zu einem Thema (max. eine Seite) aus den o.g. Forschungsfeldern senden Sie bitte bis zum 31.07.2023 per E-Mail an Prof. Dr. Robert Pütz, Institut für Humangeographie der Goethe-Universität Frankfurt a.M.: puetz[ at ]geo.uni-frankfurt.de. Bitte übersenden Sie die vollständigen Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einem PDF-Dokument. Nähere Auskünfte erhalten Sie ebenfalls über Prof. Pütz.

Kontakt

Nähere Informationen

Prof. Dr. Robert Pütz

puetz[ at ]geo.uni-frankfurt.de