Wiss. Mitarbeiter*in

Im Bereich Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland @Unisammlungen @HumboldtUni zu besetzen (E 13 TV-L HU, vorauss. befristet für 3 Jahre); Bewerbungsfrist: 18. November 2022

Zusammenfassung

Beschreibung

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) an der Koordinierungsstelle

Humboldt-Universität zu Berlin

Am Lehr- und Forschungsbereich von Frau Prof. Dr. Sharon Macdonald, Professur Social Anthropology (Museums and Heritage) ist im Bereich Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) - E 13 TV-L HU, vorauss. befristet für 3 Jahre zu besetzen.

Die Koordinierungsstelle ist eingebettet in die Abteilung Sammlungen des HZK unter der Leitung von Prof. Dr. Sharon Macdonald. Die Aktivierung, Nutzung und Weiterentwicklung wissenschaftlicher Sammlungen in Forschung, Lehre und Bildung ist eine zentrale Aufgabe des Zentrums. Mit ihrer Arbeit setzt sich die Koordinierungsstelle seit 10 Jahren dafür ein, universitäre Sammlungen und ihre Bestände deutschlandweit sichtbarer, zugänglicher und nachhaltig nutzbarer zu machen und neu oder weiter zu entwickeln.

Aufgabengebiet

  • Wiss. Dienstleistungen in den Forschungs- und Lehrprojekten der Koordinierungsstelle
  • Aufgaben zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung (Promotion bzw. Habilitation) in einem sammlungsbezogenen Arbeitsbereich, z. B. sensible Sammlungen, Dekolonialisierung, Digitalisierung, objektbezogene Lehre
  • Konzeption und Realisation von Evaluierungen und Good Practice
  • Kooperation und Vernetzung wissenschaftlicher Sammlungen und von weiteren Akteur*innen, national und international
  • Projektentwicklung und Drittmittelakquise, Projektmanagement

Anforderungen

  • Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium und ggf. Promotion
  • Nachweislich wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich Sammlungen
  • Sehr gute Kenntnisse der universitären Sammlungslandschaft in Deutschland sowie nationaler und internationaler Kultur- und Wissenschaftsstrukturen
  • Nachweislich Erfahrungen in inter- und transdisziplinären wissenschaftlichen Projekten
  • Offenheit für sich verändernde Anforderungen und Entwicklungen der universitären Sammlungen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Teamfähigkeit

Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf, relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte bis 18.11.2022 unter Angabe der Kennziffer AN/259/22 an die Humboldt-Universität zu Berlin, Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, Prof. Dr. Sharon Macdonald, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an hzk.bewerbungen[ at ]hu-berlin.de.

Bei Fragen zum Aufgabengebiet können Sie sich gerne an das Team der Koordinierungsstelle (kontakt[ at ]wissenschaftliche-sammlungen.de) wenden.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.

Kontakt

Nähere Informationen

kontakt[ at ]wissenschaftliche-sammlungen.de