Direktor*in

Die Position ist im Museum Giersch der Goethe-Universität Frankfurt am Main @goetheuni zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen (E 14 TV-G-U); Bewerbungsfrist: 19. April 2023

Zusammenfassung

  • Was StellenangebotDirektor*in
  • Wann to (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Frankfurt am Main Deutschland
  • Termin herunterladen event_note iCal Datei herunterladen

Beschreibung

Direktor:in (m/w/d)

Museum Giersch der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Das Museum Giersch der Goethe-Universität versteht sich als „Fenster der Universität“ zur Stadt Frankfurt und zur Rhein-Main-Region und soll noch stärker als bisher zu einem Ort der modernen und experimentellen Auseinandersetzung und Präsentation bedeutsamer Aspekte des wissenschaftlich-intellektuellen Lebens der Goethe-Universität weiterentwickelt werden. In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Forschungsprojekten, weiteren Einrichtungen und den Sammlungen der Universität sollen die Forschungs­kultur und -Gegenstände aller Themenfelder der Goethe-Universität präsentiert werden, auch durch die Integration künstlerischer Arbeitsweisen. Zeitgleich soll das Museum stärker als bisher ein Ort der Lehre zum Beispiel im Bereich des kuratorischen Handelns werden.

Im Museum Giersch der Goethe-Universität ist die Position des:der

Direktors:in (m/w/d) E 14 TV-G-U

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit mit Gestaltungswillen und Führungs­qualität, die über Erfahrung in der Leitung eines Museums oder einer vergleichbaren Institution verfügt.

Voraussetzung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, eine Promotion ist wünschenswert. Weitere Voraussetzungen sind fundierte Erfahrungen im Museumsmanagement, inkl. der erforderlichen Kenntnisse in der Verwaltung von Finanz- und Personalmitteln sowie der Personalführung, in der praktischen Museums- und Ausstellungsarbeit, die Fähigkeit zu konzeptioneller Arbeit in einem wissenschaftlichen Umfeld, zu strategischem Denken und zur Entwicklung moderner Präsentations- und Vermittlungsformen, insbesondere für wissenschaftliche Inhalte. Darüber hinaus werden fundierte Kenntnisse in der Vermittlungs- und Öffentlichkeits­arbeit sowie im Marketing, die erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln, (inter-)nationale Museumskontakte, inkl. der Dachverbände, sowie sehr gute Sprachkenntnisse im Englischen gewünscht.

Erwartet wird die Erstellung eines langfristigen, tragfähigen Konzepts für ein Museum an der Schnittstelle zwischen Universität und Gesellschaft, um es als feste Größe mit wissen­schaftsnahem Profil in der Universität und als singulären Ort am Frankfurter Museumsufer zu etablieren. Ebenso gehört die Leitung eines für den Transformationsprozess einzurichtenden Soundingboards zu Ihrem Aufgabenprofil. Zudem sind Sie aktiver Teil des regelmäßig tagenden Museumsbeirats. Die Fähigkeit zur adäquaten Kommunikation mit den unterschiedlichen Statusgruppen der Universität sollte ebenso selbstverständlich sein wie sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeiten. Teamgeist, Belastbarkeit und Flexibilität sind für eine erfolgreiche Aufgabenbewältigung ebenfalls unverzichtbar.

Geboten wird eine außergewöhnliche Arbeitsumgebung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft an einer der erfolgreichsten nationalen Universitäten und kreativsten Museumsumgebungen in Deutschland, in einer Stadt mit hohem bürgerlichen und zivilgesellschaftlichem Engagement, verbunden mit einem ausgeprägten wissenschaftlich-künstlerischem Interesse. Sie sind ebenso eingebettet in ein engagiertes und eingespieltes Team innerhalb des Museums und in die Arbeit der Zentralen Universitätsverwaltung, insbesondere den hier ansässigen strategisch-organisatorischen Einheiten. Es besteht zudem ein vertrauensvolles Verhältnis zur Stiftung Giersch. Die Goethe-Universität bietet Ihnen als familienfreundliche Arbeitgeberin u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, einen eigenen Tarifvertrag (inkl. Kinderzuschlag) und derzeit ein kostenfreies LandesTicket Hessen für den öffentlichen Nahverkehr.

Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.

Schriftliche Bewerbungen mit tabellarischem Lebenslauf, Nachweisen über Hochschulabschlüsse und beruflichen Werdegang, Zeugnissen inkl. eines aktuellen Arbeitszeugnisses, Publikationsverzeichnis und einem ersten, konzeptionellen Entwurf für die Weiterentwicklung des Museums (im ppt-Format) senden Sie elektronisch bis zum 19.04.2023 an den Leiter des Leitungsbereichs der Goethe-Universität, Herrn Sebastian Keil, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main (strategie[ at ]uni-frankfurt.de).

Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich in den Kalenderwochen 17 und 18 stattfinden. Bitte senden Sie keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgt. Sollten Sie sich per E-Mail bewerben, wird um eine Zusammenfassung der Unterlagen in einem PDF-Dokument gebeten.

Kontakt

Dokumente senden an

strategie[ at ]uni-frankfurt.de