Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in-Stelle (Entgeltgruppe 13 TV-L) zum nächstmöglichen Zeitpunkt (voraussichtlich 1.4. oder 1.5.2019) für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen.

An der Universität Bremen ist im SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik im Rahmen eines DFG-finanzierten Infrastrukturprojekts zur Implementierung eines Datenservicezentrums für qualitative sozialwissenschaftliche Forschungsdaten unter der Leitung von Prof. Dr. Betina Hollstein unter dem Vorbehalt der Stellenfreigabe, eine Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in-Stelle zu besetzen.

Zusammenfassung

  • Was StellenangebotWissenschaftliche/r Mitarbeiter/in-Stelle (Entgeltgruppe 13 TV-L) zum nächstmöglichen Zeitpunkt (voraussichtlich 1.4. oder 1.5.2019) für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen.
  • Wann to (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Bremen
  • Termin herunterladen event_note iCal Datei herunterladen

Beschreibung

Ziel des interdisziplinären Projekts Qualiservice ist es, ein Datenservicezentrum für qualitative Daten der empirischen Sozialforschung für die Verstetigung vorzubereiten. Dafür wird ein Workflow implementiert, der eine professionelle Datenvor-bereitung, -archivierung und -dissemination gewährleistet und nun auf die Anforderungen ethnologischer Forschungsdaten (u.a. Feldnotizen, Beobachtungsdaten, Bild- und Videomaterial) erweitert werden soll. Die Stelle ist Teil eines Kooperationsprojekts mit dem Fachinformationsdienst (FID) Sozial- und Kulturanthropologie an der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin. Weitere Informationen über Qualiservice können unter www.qualiservice.org abgerufen werden.

Gesucht wird bevorzugt ein/e Ethnologe/Ethnologin bzw. Europäische/r Ethnolog/in oder ein/e Sozialwissenschaftler*in mit fundierten Kenntnissen im Bereich der ethnografischen Feldforschung. Die Aufgabenstellung ist geprägt von besonderen Herausforderungen, die die Archivierung und Nachnutzung der Vielfalt qualitativer ethnologischer Daten mit sich bringt. Ein ausgeprägtes Interesse an Aufgaben im Forschungsdatenmanagement wird ebenso erwartet wie die Bereitschaft zur Kooperation mit Primärforschenden und die Umsetzung datenschutzrechtlicher und forschungsethischer Anforderungen. Gesucht wird ein/e Bewerber/in, der/die gern in einem interdisziplinären Team Lösungen für diesen innovativen Arbeitsbereich entwickelt. Die Aufgabenstellung ist eng mit einer intensiven Kooperation mit dem FID Sozial- und Kulturanthropologie verknüpft.

Aufgaben:

  • Umsetzung und Weiterentwicklung des Workflows zur Datenarchivierung und -aufbereitung für die Sekundärnutzung,
  • Durchführung von Testbeds mit dem Datenmaterial (insbesondere Anonymisierung und Pseudonomysierung) und die Begleitung von Use-Studies,
  • Unterstützung und Beratung der Qualiservice-Nutzer/innen,
  • Kommunikation mit Datenserviceeinrichtungen und der Scientific Community,
  • Mitarbeit bei der Dokumentation und Qualitätssicherung.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • ein mit überdurchschnittlichen Leistungen abgeschlossenes ethnologisches bzw. europäisch-ethnologisches oder sozialwissenschaftliches Universitätsstudium (Master, Magister, Uni-Diplom),
  • breite Kenntnisse der ethnologischen Feldforschung,
  • Selbstständigkeit, hohes Engagement und verantwortungsvolles Arbeiten,
  • Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit.

Erwünscht:

  • praktische Erfahrungen mit der ethnologischen Forschung,
  • sehr gute Englischkenntnisse,
  • Interesse an methodischen Fragestellungen und Datenmanagement.

Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich zu erhöhen und fordert deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Universität die Voraussetzungen für familienfreundliche Arbeitsbedingungen geschaffen hat.

Rückfragen richten Sie bitte an Frau Susanne Kretzer, Email: skretzer@uni-bremen.de oder Frau Dr. Kati Mozygemba, Email: kati.mozygemba@uni-bremen.de

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 24. Februar 2019 unter der Kennziffer A6/19 an die
Universität Bremen
SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik
Verwaltung, Frau Lafferenz
Postfach 33 04 40
28334 Bremen

oder elektronisch mit der Kennziffer im Betreff bitte als pdf-Anhang per e-mail mit einschlägigem Lebenslauf an socium-bewerbungen@uni-bremen.de

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir sie nicht zurücksenden können.

Kontakt

Nähere Informationen

Frau Susanne Kretzer oder Frau Dr. Kati Mozygemba

skretzer[ at ]uni-bremen.de und kati.mozygemba[ at ]uni-bremen.de