Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Philosophie, Institut für Sozialanthropologie und Religionswissenschaft (ISAR), Fachgebiet Kultur-und Sozialanthropologie ist zum 01.11.2020 befristet auf drei Jahre, soweit keine Qualifizierungsvorzeiten anzurechnen sind, eine Qualifizierungsstelle mit dem Ziel der Promotion in Teilzeit (50%der regelmäßigen Arbeitszeit) zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages des Landes Hessen.

Zusammenfassung

  • Was StellenangebotWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
  • Wann to (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Marburg Deutschland
  • Termin herunterladen event_note iCal Datei herunterladen

Beschreibung

Zu den Aufgaben gehören wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre im Fachgebiet Kultur- und Sozialanthropologie, Mitarbeit bei der Planung, Ausarbeitung und Umsetzung von Forschungsprojekten insbesondere in einem der beiden Bereiche Konfliktanthropologie oder Umweltanthropologie/Anthropologie der Natur. Die Aufgaben beinhalten die Konzeption und Durchführung eigenständiger Lehrveranstaltungen im Rahmen des BA Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft und des MA Kultur- und Sozialanthropologie. Weitere Aufgabenbereiche sind die eigenständige Mitarbeit beim Ausbau der Forschungsgebiete und der diesbezüglichen interdisziplinären Vernetzungen innerhalb und außerhalb der Philipps-Universität sowie die Mitwirkung bei der Wissenschaftsadministration und Beratung, Vermittlung und Darstellung der Lehr- und Forschungsaktivitäten des Instituts.

Im Rahmen der übertragenen Aufgaben wird die Möglichkeit zu eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit geboten,

die der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung dient. Die Befristung richtet sich nach § 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG.

Vorausgesetzt wird ein mit überdurchschnittlichem Ergebnis abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium

(Diplom, Master oder vergleichbar) im Fach Sozial- und Kulturanthropologie/Ethnologie/Völkerkunde sowie die Bereitschaft zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung. Erwartet werden ausgezeichnete theoretische Kenntnisse entweder im Bereich der Konfliktanthropologie, einschließlich der Anthropologie der Sicherheit, Staatlichkeit und Gewalt, oder im Bereich der Umweltanthropologie, insbesondere mit Schwerpunkt auf ontologische, posthumane oder neomaterialistische Ansätze. Lehrerfahrungen sind ebenso wie ein Promotionsvorhaben im Bereich der Konfliktanthropologie oder der Umweltanthropologie von Vorteil. Mit den Bewerbungsunterlagen sind die Masterarbeit so-wie, falls vorhanden, ein Exposé des Dissertationsvorhabens zu übermitteln. Erforderlich sind sehr gute Kenntnisse der englischen und spanischen oder portugiesischen Sprache in Wort und Schrift. Erwartet wird eine regionale Spezialisierung mit einschlägiger Feldforschungserfahrung vorzugswiese in Lateinamerika.

Für Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Ernst Halbmayer

gerne zur Verfügung.

Die Philipps

-Universität unterstützt die professionelle Entwicklung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern durch die Angebote der Marburg Research Academy (MARA), des International Office und der Stellen für Hochschuldidaktik und Personalentwicklung.

Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsenti

ert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Personen mit Kindern sind willkommen –die Philipps-Universität bekennt sich zum Ziel der familienfreundlichen Hochschule. Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist grundsätzlich möglich. Menschen mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2, Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht erstattet.

Bitte senden Sie Ihre

Bewerbungsunterlagen bis zum 10.07.2020 unter Angabe der Kennziffer fb03-0013-wmz-2020 in einer PDF-Datei an den Dekan des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften und Philosophie, Prof. Dr. Manfred Seifert.

Kontakt

Nähere Informationen

Dr. Ernst Halbmayer

ernst.halbmayer[ at ]staff.uni-marburg.de

Dokumente senden an

Dr. Manfred Seifert

jobsfb03[ at ]staff.uni-marburg.de