Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Das Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart sucht eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Koordinierungsstelle "Erinnerungskultur"

Zusammenfassung

Beschreibung


Gesucht wird baldmöglichst eine/-n wissenschaftliche/-n Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Koordinierungsstelle „Erinnerungskultur“ für das Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Mit der Einrichtung der Koordinierungsstelle „Erinnerungskultur“ sollen diese Lücken geschlossen und ein Gesamtkonzept Erinnerungskultur entwickelt werden.

Hierzu wird eine engagierte und integrative Persönlichkeit gesucht, mit offenem Blick für die Entwicklung der Stadt, Gespür für Innovationsthemen und der Eignung für moderierende Prozesse. Die Landeshauptstadt Stuttgart fördern aktiv die Vielfalt aller Mitarbeitenden und möchte daher alle Personen, unabhängig ihrer ethnischen Herkunft, ihrer Hautfarbe sowie ihrer eigenen oder familiären Einwanderungsgeschichte ermutigen, sich zu bewerben.

Ihre Aufgaben:

  • Erarbeiten einer Gesamtkonzeption Erinnerungskultur unter besonderer Berücksichtigung der Erinnerungsorte, z.B. Entwicklung von Mahnmalen und Gedenktagen
  • Einrichtung und Moderation eines Arbeitskreises Erinnerungskultur
  • Koordination öffentlicher und zivilgesellschaftlicher Projekte und deren Umsetzung in Abstimmung mit allen Beteiligten
  • Aufbau eines Wegeleitsystems
  • Verantwortung für die Pflege bestehender Erinnerungsorte

    Die Anpassung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

    Ihr Profil:

    • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Neueren und Neuesten Geschichte, der Ethnologie, der Kulturwissenschaften, der Postcolonial Studies oder vergleichbar relevanter Fachrichtungen
    • nachgewiesene Erfahrung im Bereich der Stadtgeschichte
    • Verwaltungserfahrung ist von Vorteil
    • Erfahrung im Umgang mit beteiligungsintensiven Prozessen
    • hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz
    • Organisationsvermögen
    • Eigeninitiative
    • Erfahrung mit Gremienarbeit ist von Vorteil

    Freuen Sie sich auf:

    • eine interessante und vielseitige Tätigkeit im Rahmen der Entwicklung eines neuen Arbeitsgebietes
    • gleitende Arbeitszeit
    • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf
    • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten

    Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.

    Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen der Amtsleiter Herr Gegenfurtner unter Telefon 0711 216-80011, gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Susanne Fritz unter Telefon 0711 216-80034.

    Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 24.01.2021 an unser Online-Bewerberportal.
    Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, senden Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 41/0046/2020 bis zum 24.01.2021 an das:
    Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart
    Eichstraße 9
    70173 Stuttgart

    Kontakt

    Nähere Informationen

    Herr Gegenfurtner

    Tel. 0711 216-80011