Wissenschaftliche Museumsassistenz (in Fortbildung) (m/w/d)

Am Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines wissenschaftlichen Museumsassistenz (in Fortbildung) (m/w/d) für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen.

Zusammenfassung

  • Was StellenangebotWissenschaftliche Museumsassistenz (in Fortbildung) (m/w/d)
  • Wann to (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Berlin Deutschland
  • Termin herunterladen event_note iCal Datei herunterladen

Beschreibung

Aufgabengebiet:

Die Fortbildung findet im Bereich der Kunstsammlung Süd-, Südost- und Zentralasien statt mit dem Schwerpunkt auf alter Kunst Süd- und Südostasiens. Der/Die Museumsassistent/in wird u.a. im Bereich der Vorbereitungen für das Humboldt Forum mitwirken. Es besteht zudem die Möglichkeit, zentrale Bereiche des Museumsmanagements bei den Staatlichen Museen zu Berlin kennen zu lernen.

Anforderungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder M.A.) der Fachrichtung (asiatischer) Kunstgeschichte oder Asienwissenschaften, mit Schwerpunkt auf Kunst Süd- oder Südostasiens. Eine Spezialisierung auf hinduistische, jainistische oder buddhistische Kunst wird erwartet
  • sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und sozialen Netzwerken
  • ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Auslandserfahrung in Süd- oder Südostasien

Erwünscht:

  • Kenntnisse einer süd- oder südostasiatischen Sprache

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Als interdisziplinäre Kultur- und Forschungseinrichtung bietet die SPK familienfreundliche Arbeitsbedingungen und gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Eine Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich einer Zusammenfassung der Master-/Magisterarbeit und ggf. einer Zusammenfassung der Dissertation (maximal zwei Seiten) sind unter Angabe der Kennziffer SMB-GD-4-2020 bis zum 21. Februar 2020 zu richten an:

Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin, GD I 22, Stauffenbergstr. 41, 10785 Berlin

Von Bewerbungen in elektronischer Form bitten wir abzusehen. Bewerbungen können grundsätzlich nur zurückgesandt werden, wenn ein frankierter Rückumschlag beiliegt.

Nähere Auskünfte können Sie bei Frau Steiger-Büchel erhalten.

Kontakt

Nähere Informationen

Frau Steiger-Büchel

Tel. 030/266 42 2007