Projektmanager*in

Bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist am Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst in der Abteilung Medien, Musikethnologie, Berliner Phonogramm-Archiv und Visuelle Anthropologie die Stelle als Projektmanager*in zu besetzen

Zusammenfassung

Beschreibung

Bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist am Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst in der Abteilung Medien, Musikethnologie, Berliner Phonogramm-Archiv und Visuelle Anthropologie - Preußischer Kulturbesitz ab sofort die Stelle einer/eines Projektmanagerin/Projektmanagers (m/w/d), Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, befristet bis zum 31. Oktober 2022, mit der tarifvertraglich vereinbarten regelmäßigen Arbeitszeit (zzt. 39 Wochenstunden), zu besetzen.

Das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin gehören mit über einer Million Objekten zu den größten Museen mit außereuropäischem Schwerpunkt weltweit. Sie bewahren international bedeutende Sammlungen von materiellen und immateriellen Kunst- und Kulturgütern aus Afrika, Amerika, Asien, Australien und der Südsee. Die Abteilung Medien betreut für beide Museen Medien (v.a. Fotos und audiovisuelle Medien).

Beide Museen werden im Humboldt Forum Ausstellungen präsentieren. Die dort vertretenen Sammlungen werden sich dem Dialog zwischen den Kulturen der Welt und aktuellen Themen von globaler Relevanz aus ganz unterschiedlichen Perspektiven widmen.

Aufgabengebiet

Gesucht wird ein*e Projektmanager*in für die Maßnahme zur Digitalisierung und Visualisierung objektbezogener Sammlungsdaten (MDVOS) im Humboldt Forum. Das Projekt wird die Transparenz der Sammlungen im Humboldt Forum durch Onlinestellen von Objektdaten verbessern. In Absprache mit der Leitung des Gesamtprojekts sollen die Aktivitäten für das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst koordiniert und an der Optimierung existierender Workflows im Bereich der Digitalisierung gearbeitet werden.

Aufgabengebiet im Einzelnen:

  • Koordinieren und Betreuen der am Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst angesiedelten Teilprojekte von MDVOS in Abstimmung mit der Leitung des Gesamtprojekts (Stiftung Humboldt Forum)
  • Durchführen des Teilprojekts „Optimierung von Digitalisierungsworkflows“

Anforderungen

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister oder vergleichbarer Abschluss) in der Ethnologie, einer asiatischen Kunstwissenschaft oder einem anderen museumsnahen Bereich (wie Museologie, Restaurierung) oder ein abgeschlossenes museumsnahes Fachhochschulstudium
  • mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
  • mehrjährige Erfahrung in der Arbeit an kulturhistorischen Sammlungen
  • Erfahrung in der Organisation oder dem Management von Digitalisierungsprojekten oder im Projektmanagement und in der Optimierung von Workflows

Erwünscht

  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Teamfähigkeit
  • Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Als interdisziplinäre Kultur- und Forschungseinrichtung bietet die SPK familienfreundliche Arbeitsbedingungen und gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
    
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen können Sie per E-Mail (möglichst in einem einzelnen PDF-Dokument) unter Angabe der Kennziffer SMB-EM-17-2020 bis zum 4. März 2021 an die folgende Adresse senden:

Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Personalabteilung
Sachgebiet I 1. 1 d
Von-der-Heydt-Str. 16-18
10785 Berlin
bewerbungsmanagement (at) hv.spk-berlin.de

Ansprechpartnerin für Fragen zum Aufgabengebiet: Herr Dr. Mengel  (Tel.: 030 - 830 1241) 
Ansprechpartnerin für Fragen zum Bewerbungsverfahren: Frau Mischke  (Tel.: 030 - 266 41 1650)

Kontakt

Nähere Informationen

Herr Dr. Mengel

Tel. 030 - 830 1241

bewerbungsmanagement[ at ]hv.spk-berlin.de