Moderne Medizin, Digitalisierung und Grenzfragen des Lebens

Seminar "Moderne Medizin, Digitalisierung und Grenzfragen des Lebens" (mit Tagesexkursion) vom 11. bis 15. Mai 2020 in der Akademie Frankenwarte Würzburg

Zusammenfassung

Beschreibung

Medizinische Behandlungen sind nicht mehr nur auf Kranke, pflege- und hilfebedürftige Menschen oder auf die letzte Lebensphase begrenzt. Im Zeitalter eines absoluten Verständnisses von Gesundheit ist auch der gesunde Mensch auf die Zielgerade medizinischer Interventionen geraten. Entgrenzung, Ökonomisierung, Automatisierung und Digitalisierung kennzeichnen heute den medizinischen Fortschritt und werfen die Frage nach einem angemessenen, gesellschaftlichen und individuellen Umgang mit den Unausweichlichkeiten und Unkontrollierbarkeiten des Lebens, menschlichen Daseins und Sterbens auf. Im Seminar werden aus verschiedenen Perspektiven die Grenzen des technisch Machbaren und ethisch Hinnehmbaren betrachtet. Was erwarten wir von Medizin und Pflege (in) der Zukunft?

Anerkannt/anerkennungsfähig als Bildungsurlaub in den Bundesländer Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz.
Schleswig-Holstein und Thüringen auf Anfrage.

Kontakt

Nähere Informationen

Julia Reuß

Tel. 0931 / 80464-347

julia.reuss[ at ]frankenwarte.de