Gipfelsieg Promotion - 14. dgv-Doktorand*innen-Tagung 7. bis 9. November 2019 an der Universität Innsbruck

Dok*Tagung Die Tagung bietet Promovierenden der Kulturanthropologie/ Europäischen Ethnologie/ Empirischen Kulturwissenschaft/ Volkskunde und benachbarter Disziplinen die Möglichkeit, sich zu vernetzen und von den Erfahrungen der Vorkletterer*innen zu profitieren. Erzählt uns von euren Stolpersteinen, Aussichtspunkten und Schutzhütten oder welche Route ihr für eure Dissertationen eingeschlagen habt. Gemeinsam soll diskutiert, weitergedacht, geübt und experimentiert, sollen Probleme erörtert und Lösungen gefunden werden. Besonders freuen wir uns über Beiträge mit methodischem Schwerpunkt. Oder ihr gewährt uns Einblick in empirisches Material. Den geeigneten Rahmen dafür bietet die Forschungswerkstatt, in der sich Sicherungsseile, die Bergrettung oder einfach angeregte Diskussionen, zweite und dritte Meinungen finden lassen. Gerne könnt ihr auch Ideen für die Gestaltung eines gesamten Panels oder Workshops einreichen. Werdet kreativ! Alle Formate, die euch einfallen, wie zum Beispiel Poster, Vortrag oder Pecha Kucha sind willkommen.

Zusammenfassung

  • Was Call For PapersGipfelsieg Promotion - 14. dgv-Doktorand*innen-Tagung 7. bis 9. November 2019 an der Universität Innsbruck
  • Wann to (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Universität Innsbruck
  • URL http://www.doktagung.de
  • Termin herunterladen event_note iCal Datei herunterladen

Beschreibung

Die Wanderung
Wandern kann Selbstzweck sein, der Gesundheit oder der Überwindung von längeren Distanzen dienen. Während es früher mehrheitlich eine Art des Reisens war, reicht die Bedeutung des Wanderns heute von der Freizeitgestaltung bis hin zum Extremsport. Wandern ist zu einem wichtigen Tourismuszweig geworden, es ermöglicht die eigenen (Leistungs-)Grenzen zu überwinden, sich dem Alltag zu entziehen und Natur zu erleben.

Wandern als Metapher
Das Bild des Wanderns eignet sich hervorragend, um den Promotionsprozess zu beschreiben. Von der Konzeption des Themas bis zur fertigen Doktorarbeit führt ein langer, bisweilen steiniger Weg, der – mitunter von Einsamkeit geprägt – zur (Selbst)-Erkenntnis führt. Das Voranschreiten wird ähnlich dem Tourenbuch meist in einem Forschungstagebuch dokumentiert. Es müssen schwierige Stellen überwunden, Seilschaften gegründet und Verschnaufpausen in Schutzhütten oder bei Aussichtspunkten eingelegt werden. Am Ende wartet als lohnendes Ziel das Gipfelbuch oder eben die gebundene Doktorarbeit sowie Anerkennung für die erbrachte Leistung.

Anmeldung
Sendet eure Vorschläge für Beiträge (mit Kurz-CV) bis 30.06.2019 an gipfelsieg.promotion@doktagung.de. Die Anmeldung zur Teilnahme (ohne aktiven Beitrag) ist unter derselben Adresse bis zum 31.07.2019 möglich. Durch die Einzahlung der Teilnahmegebühr von 70,- EUR ist die Anmeldung verbindlich.

Für alle weiteren Details und wichtigen Informationen siehe: www.doktagung.de

Kontakt

Nähere Informationen

Hannah Kanz, Sandra Mauler, Nadja Neuner-Schatz

gipfelsieg.promotion[ at ]doktagung.de

Dokumente senden an

gipfelsieg.promotion[ at ]doktagung.de