Gender revisited. Verhandlungen von Geschlecht im Zeitalter des Posthumanismus

Wir dürfen Sie auf diesem Wege auf die vom 25.-27. Juni 2020 an der Karl-Franzens-Universität Graz stattfindende Konferenz: "Gender revisited. Verhandlungen von Geschlecht im Zeitalter des Posthumanismus" aufmerksam machen, die von der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung Graz veranstaltet wird.

Zusammenfassung

Beschreibung

Angesichts von global-wirtschaftlichen Prozessen, technologischer Innovation und digitaler Vernetzung im Informations- und Kommunikationszeitalter wird das Konzept eines posthumanen Subjekts (z. B. Rosi Braidotti) vorgeschlagen, das mit anderen Subjekten (menschlichen und nichtmenschlichen Akteur*innen) – Menschen, Tieren, Dingen – in enthierarchisierten Netzwerken intraagiert (z. B. Bruno Latour). Im Rahmen der Konferenz soll die Frage gestellt werden, wie ‚Geschlecht‘ unter ‚posthumanistischen‘ Bedingungen (neu) verhandelt wird. 

Ab sofort bis 31.1.2020 können Exposés für Vorträge eingereicht werden. Angesichts der transdisziplinären Ausrichtung kritisch-posthumanistischer Strömungen, sind sowohl Forscherinnen und Forscher aus den Geistes- und Kulturwissenschaften, den Sozial- und Religionswissenschaften, als auch Forschende aus Technik, Rechts-, Wirtschafts- und Naturwissenschaften herzlich eingeladen, Vorschläge einzubringen.

Ansprechpersonen für die Konferenz und in Bezug auf das geplante das Forschungsprojekt Posthuman Gender Studies:

Assoz. Prof. Dr. Hildegard Kernmayer (Uni Graz) - hildegard.kernmayer@uni-graz.at

Marietta Schmutz, MA (Uni Graz) - marietta.schmutz@uni-graz.at

Assoz. Prof. Dr. Anna Babka (Uni Wien) -  anna.babka@univie.ac.at

Jasmin Doubek (Uni Wien) -  jasmin.doubek@univie.ac.at

Julia Lingl (Uni Wien) - julia.lingl@univie.ac.at

 

Hier finden Sie alle Informationen zum Forschungsprojekt Posthuman Gender Studies: https://fellowship-geschlechterforschung.uni-graz.at/de/vorhaben/posthumanismus/

Die Veranstalterinnen freuen sich über Ihr Interesse und über Ihre Beiträge zum Projekt!

Kontakt