Amani – Auf den Spuren einer kolonialen Forschungsstation (20. September 2019 bis 19. August 2020)

Das 1902 gegründete Biologisch-Landwirtschaftliche Institut Amani war ein deutsches Vorzeigeprojekt im tansanischen Usambara-Hochland. Hier wurden – zunächst von europäischen, später von tansanischen Wissenschaftler*innen – Land- und Forstwirtschaft, Tropenkrankheiten und Flora und Fauna des Regenwaldes studiert. Die Ausstellung befasst sich mit den ambivalenten Überresten deutscher Kolonialwissenschaft, deren Perle Amani einst sein sollte. Ethnolog*innen und Künstler*innen verfolgen in der Ausstellung die Spuren der Station – vor Ort, im Leben derer, die dort gearbeitet haben, sowie in Hamburger Sammlungen – und dokumentieren die oft überraschende Gegenwärtigkeit kolonialer und postkolonialer Geschichten.

Zusammenfassung

  • Was AusstellungAmani – Auf den Spuren einer kolonialen Forschungsstation (20. September 2019 bis 19. August 2020)
  • Wann to (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo MARKK Hamburg
  • Termin herunterladen event_note iCal Datei herunterladen

Beschreibung

Mit Arbeiten von Evgenia Arbugaeva, Rehema Chachage, Syowia Kyambi und Mariele Neudecker. Gastkurator ist der gebürtige Hamburger, Biologe und Sozialanthropologe Prof. Dr. Paul Wenzel
Geißler (Universität Oslo).

Die Ausstellung und ihre Begleitveranstaltungen werden unterstützt durch National Institute for Medical Research, Tanzania, National Museums of Tanzania, Körber-Stiftung, Goethe-Institute Kenia und Tansania, University of Oslo, Department of Social Anthropology und University of Amsterdam, Centre for Social Science and Global Health.

Kontakt