Dokumentenserver

 

Häufig zeigt sich, dass im Internet vorhandene Daten leicht wieder "verschwinden" können, weil z.B. bei privaten Providern untergebrachte Daten nicht mehr finanziert werden oder deren Pflege einfach eingestellt und die Internetseite abgeschaltet wird.

Um wissenschaftlich relevante Online-Dokumente, die im Fachinformationsführer Ethno-Guide erfasst wurden, langfristig zu sichern und dauerhaft und kostenfrei unseren NutzerInnen bereitzustellen, wurde auf dem Dokumentenserver der HU Berlin ein eigener Bereich für ethnologische Internetquellen aufgebaut. Ob ein Dokument auf dem Dokumentenserver gespeichert wird, hängt vom festgelegten inhaltlichen wie formalen Sammlungsprofil ab.

 

Die auf dem Dokumentenserver gespeicherten Internetressourcen werden sowohl im Ethno-Guide als auch auf den Seiten des edoc-Server der HU Berlin sowie im Bibliothekskatalog der HU nachgewiesen.

Die Dokumente werden unter einer Creative Commons License veröffentlicht. EVIFA unterstützt damit ausdrücklich die Open-Access-Initiative und setzt die Willenserklärung der Humboldt-Universität zu Berlin exemplarisch um.

 

Autorenvereinbarung (Muster)

 

Creative Commons License