Conferences – Meeting/Conference

Ethnosymposium Hamburg 2018

Am Institut für Ethnologie der Universität Hamburg findet vom 01. - 03. Juni 2018 das studentisch ausgerichtete Ethnosymposium 2018 statt, zu dem die Organisator*innen herzlich einladen. Das Symposium fragt nach der Positionierung des Faches und stellt eine konstruktive Vernetzung in den Mittelpunkt.

  • Date: 01.06.2018 – 03.06.2018
  • Institution: Universität Hamburg
  • Location: Hamburg / Deutschland
  • Contact: ethnosymposiumhh2018[at]outlook.de

Die Organisator*innen laden recht herzlich ein:

Wir freuen uns intergalaktisch, dass wir das diesjährige Ethnosymposium ins wunderschöne Hamburg holen! Wir laden euch hiermit ein, mit uns das ganze Sommerwochenende vom 01.-03. Juni mit spannenden Diskussionen, einem vielfältigen Programm und gemeinsamer Feierei zu füllen!


Guess who's back: Das Ethnosymposium kommt 2018 nach Hamburg!
Wir haben dieses Mal wieder viele Fragen im Gepäck: Sind wir eine neue Generation von Ethnolog*innen und verändern wir unser Fach? Wie politisch, engagiert und öffentlichkeitswirksam wollen wir sein? Und wie geht das überhaupt? Gibt es Entwicklungen in anderen Instituten in Deutschland oder weltweit, die als Vorbilder dienen können? Dabei geht es auch um die Frage von alt und neu, auf welche Weise wir uns auf die „alten Größen“ und auf die Newcomer der Ethnologie beziehen müssen und wollen. Welchen zukünftigen Themengebieten können wir uns widmen?
Nicht zuletzt brennen wir darauf, zu mehr konstruktiver Vernetzung und Gemeinschaft statt akademischer Konkurrenz in unserem Fach beizutragen. Schafft es unsere Generation begeistert und mutig Utopien zu denken und diese nachhaltiger in die Wissenschaft der Ethnologie zu tragen?


Diese Themen beschäftigen uns und wurden in den letzten Monaten verstärkt in unserem Hamburger Ethno-Institut diskutiert. Mit diesen Debatten im Kopf bereiten wir das Ethnosymposium 2018 vor. Als engagierte Ethnolog*innen müssen wir neben unseren internen wissenschaftlichen Debatten auch über unser aktuelles und zukünftiges Verhältnis zu Gesellschaft und Öffentlichkeit nachdenken. Lasst uns das gemeinsam in Hamburg tun! Wir freuen uns auch Euch!

Additional links:

http://ethnosymposium.userblogs.uni-hamburg.de/

https://www.facebook.com/ethnosymposiumhamburg2018/

Permanent link
Back to overview