Conferences – Call for Papers

Der Einsatz von Gamification für Citizen Science-Projekte in den Geisteswissenschaften

Im Rahmen der Österreichische Citizen Science Konferenz 2018 wird vom 01.02. - 03.02.2018 unter der Leitung von Kristin Oswald und René Smolarski der Round Table „Chocolate Covered Broccoli. Der Einsatz von Gamification für Citizen Science-Projekte in den Geisteswissenschaften“ stattfinden.

  • Date: 01.02.2018 – 03.02.2018
  • Institution: Uni Salzburg
  • Location: Salzburg / Österreich
  • Documents to: https://citizen-science.sbg.ac.at/index.php/call-for-abstracts/sessions

Während der Österreichische Citizen Science Konferenz 2018 werden unter dem Motto „Generation Citizen Science” in verschiedenen Sessions und Formaten Berichte, Ergebnisse und Pläne, aber auch Herausforderungen, Potentiale und Probleme von Citizen Science-Projekten präsentiert und diskutiert. Im Rahmen der Konferenz wird unter der Leitung von Kristin Oswald und René Smolarski der Round Table „Chocolate Covered Broccoli. Der Einsatz von Gamification für Citizen Science-Projekte in den Geisteswissenschaften“ stattfinden. Während der Tagung „Bürger Künste Wissenschaft“ aus dem Jahr 2015 wurde erstmals im deutschsprachigen Raum das Thema Citizen Science speziell in Kultur und Geisteswissenschaften thematisiert und die Bedürfnisse der beteiligten wissenschaftlichen und bürgerschaftlichen Akteure identifiziert. Aufbauend auf diese Erkenntnisse und die Tatsache, dass die heutige Citizen Science Generation immer mehr Laienforscher hervorbringt, die ihr Hobby mit der Wissenschaft teilen möchten, wollen die Round Table-Organisatoren die Potenziale und Herausforderungen von Gamification-Ansätzen für Citizen Science beleuchten.

Spielen ist alltäglich. Dies gilt insbesondere, jedoch nicht ausschließlich für den digitalen Raum und betrifft nicht allein die jüngere Generation, die mit Apps und Online-Spielen aufgewachsen ist. Dabei sind die Geisteswissenschaften und insbesondere historische Themen seit Langem Teil der Spielwelt. Doch über den reinen Unterhaltungsfaktor hinaus ist Spielen auch eine wichtige Kulturtechnik des Lernens. Zwar beschäftigt sich die geisteswissenschaftliche Forschung inhaltlich mit dieser Kulturtechnik, nutzt aber kaum selbst Gamification-Konzepte, um ihre Wissen zu vermitteln oder mit der breiten Bevölkerung in Kontakt zu kommen – obwohl sie sich zugleich über die Darstellung ihrer Inhalte in Spielen despektierlich äußert. Doch potentielle Citizen Scientists anzusprechen, für die Mitarbeit zu gewinnen und für die häufig aufs Daten sammeln oder analysieren beschränkten Projekte zu begeistern, gehört zu den größten Herausforderungen entsprechender Projekte. Was wäre also naheliegender, als Gamification für die Projektgestaltung und die Kommunikation mit Citizen Scientists zu nutzen und durch praktische Erfahrungen bestehender Projekte zu ergänzen? Doch dafür ist es zentral, in spielerischen Ansätzen mehr zu sehen als „chocolate covered broccoli“ – also nicht das zu vermittelnde Wissen in den Mittelpunkt zu stellen, sondern die Gestaltung einer attraktiven Umgebung für wissenschaftlichen Projekte, die auf die Ansprüche und Perspektiven der bürgerschaftlichen Beteiligten eingeht.

Die Session-Organisatoren freuen sich über Einreichungen, die sich im Rahmen von praktischen Beispielen oder theoretischen Ansätzen aus der Spiele- oder der Citizen Science-Welt mit den Möglichkeiten von Gamification für Wissenschaftskommunikation oder partizipative Forschungsprojekte befassen. Das Format des Round Table soll dazu dienen, den Austausch in den Mittelpunkt zu stellen. Deshalb sollen die Einreichungen vor allem als Impulse für anschließende Gespräche dienen, um aus ihnen Handlungsanleitungen für geisteswissenschaftliche Projekte abzuleiten und mittels der Nutzung von Spieleelementen das Engagement in wissenschaftlichen Projekten alltäglich werden zu lassen.

Deadline zur Abstract- bzw. Aktionseinreichung ist der 8. September 2017. Alle Vorschläge müssen über ein Konto auf der Konferenzseite eingereicht werden (https://citizen-science.sbg.ac.at/index.php/call-for-abstracts/sessions). Wenn Sie einen Beitrag für die Session zu Gamification für Citizen Science-Projekte in den Geisteswissenschaften einreichen möchten, schreiben Sie bitte einen Vorschlag mit folgenden Inhalten:

  • Name der Session, für die Sie sich mit Ihrem Abstract bewerben (Chocolate Covered Broccoli. Der Einsatz von Gamification für Citizen Science-Projekte in den Geisteswissenschaften)
  • Titel des Beitrags
  • Kurzbeschreibung (mit nicht mehr als 1000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Kontaktdaten (max. 3 Personen)

Bis zum 06. Oktober 2017 wird bekannt gegeben, welche Einreichungen von den Sessionvorsitzenden bzw. dem Organisationsteam akzeptiert und ins Programm mit aufgenommen werden.

Die Veranstalter der Österreichischen Citizen Science Konferenz 2018 in Salzburg sind die Kontaktstelle Citizen Science/Bürgerwissenschaft der Universität Salzburg in Kooperation mit „Österreich forscht”, „Schweiz forscht”, „Bürger schaffen Wissen”, dem Zentrum für Citizen Science Österreich sowie dem österreichischen Wissenschaftsfond FWF.

Additional links:

Weitere Informationen zu Citizen Science in Kultur und Geisteswissenschaften finden Sie auf
http://bkw.hypothses.org .

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